Wie lange dauert es meistens bis eine Brille fertig ist / Bestellung bis Abholung?

6 Antworten

Normalerweise dauert es ca. 7 Tage.

Ich habe aber auch scjhon mal selber eine Brille innerhalb 1 Tages bekommen.

Das liegt am Optiker, ob er im Labor anruft und die Gläser als Dringlichkeit herstellen läßt. Das hat mich nichts extra gekostet.

Meine Brille war vor 17:00 Uhr bestellt und am nächsten Tag war sie fertig.

Die Gläser wurden über Nacht gefertigt und per Express geliefert.

Der Optiker brauchte sie nur noch einpassen.

Wann Du Deine neue Brille in Händen hältst, ist von mehreren Faktoren abhängig.

Da Du den Auftrag einem Filialisten erteilt hast, ist von vornherein mit längerer Lieferzeit zu rechnen, denn dort ist die Arbeitsweise anders, als bei inhabergeführten Betrieben.

Bei F...mann läuft es meistens so ab, daß die Fassung zu einer zentralen Werkstatt geschickt wird, wo die Gläser eingearbeitet werden. Das kostet schon deutlich mehr Zeit als die Anfertigung bei einem Optiker, der seine Werkstatt vor Ort hat.

Ob Deine gewählten Brillengläser bei F. vorrätig sind, weiß man nicht, ich gehe aber ich gehe davon aus, daß diese erst bestellt werden. Wenn dann also Fassung und Brillengläser irgendwo in der zentralen Werkstatt eingetroffen sind, werden sie eingearbeitet. Wanb das passiert, hängt von der allgemeinen Auftragslage des Filialisten ab, da ja der Reihe nach viele Aufträge aus vielen verschiedenen Filialen dort bearbeitet werden. Danach muss die fertige Brille erst wieder zur Filiale geschickt und ausgepackt werden - wenn das alles passiert ist und ein Mitarbeiter vetanlasst, daß Du benachrichtigt wirst, kannst Du sie abholen. Wie schnell diese ganzen Arbeitsgänge ausgeführt werden, kann man hier (und auch in der F...mann-Filiale) nur spekulieren.

Es wurde Dir ja von Deinem Optiker ein Richtwert von etwa 10 Tagen genannt, daher verstehe ich nicht, was die Frage hier soll. Hättest Du bei einem Optiker, der keinem Filialisten angehört bestellt, hättest Du Deine Brille, die Du am Donnerstag in Auftrag gegeben hast, vermutlich bereits auf der Nase.

Schokomaus33  06.12.2016, 13:40

Sorry für die vielen Tippfehler, die ich in den Text gehauen habe

Der Berater bei Fielmann hatte schon recht. Allerdings werden die Gläser von Fielmann bestellt und müssen dann erst geliefert werden um dort eingeschliffen zu werden. Je nachdem wie lang die Lieferug zu Fielmann dauert wartest du dann auch. Also im Schnitt 10 tage

Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich aber mit mindestens 5 Tagen würde ich auf jeden Fall rechnen

Ja ca 7-10 Tage geht das schon.