Wie lange dauert es einen Termin zu bekommen für einen Langzeit EKG?

4 Antworten

Da ist ungewöhnlich, weil jeder Hausarzt bei Auffälligkeiten zumindest ein EKG schreibt.

Erst nachfolgend verordnet er ein Langzeit-EKG und die haben oft nur die überlaufenen Kardiologen vorrätig, wobei wenn es wirklich dringend ist, erfolgt auch schon mal eine Überweisung ins Krankenhaus.

Herzrhythmusstörungen müssen nicht immer schlimme Ursachen haben und sind meistens auch nicht gefährlich.

Ich hatte meine ersten mit 13 Jahren., Das ist mittlerweile über 30 Jahre her. Sie kommen und gehen... Machmal geht eine Krankheit einfach durch Ignorieren.

Abklären solltest du das aber schon, gerade bei Schmerzen

Hör dich mal weiter um! Bei mir hatte damals sogar mein Hausarzt einen Langzeit-EKG-Rekorder, den er mir einfach am nächsten Tag mitgegeben hat (an dem Tag selbst war er bei jemand anderem in Gebrauch).

Das sollte eigentlich nicht so lange dauern. Außer eben du gehst dafür zum überbuchten Kardiologen. Telefonier am besten einfach mal ein paar Internisten ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rosafabel
Fragesteller

Ich wohne in einer Kleinstadt und habe auch kein Auto. Habe bei 6 weiteren Ätzten angerufen, mehrmals... es ging nie jmd dran

Nemo84  15.12.2019, 17:28
@rosafabel

War das vielleicht Mittwoch nachmittags? Da haben die meisten Ärzte zu. :-]

rosafabel
Fragesteller
@Nemo84

Nein ich habe schon während den Öffnungszeiten angerufen;) morgens, abends,.. Aber ist nie jmd ran gegangen

Nemo84  15.12.2019, 17:52
@rosafabel

Na dann, viel Glück noch! 💪

Ein Langzeit .-EKG bekommt man in ca 4-8 Wochen.Es nuß nicht unbedingt das Herz sein was deine Probleme verursacht.Lass deine Schilddrüse untersuchen durch eine Über.-/Unterfunktion kann es zu Rhythmusstörungen des Herzen kommen und nicht nur das sondern zu Schweißausbrüchen und Angstgefühlen kommen.

Wenn es nicht mehr auszuhalten ist dann wähle die 112.