Langzeit EKG, was kann es verfälschen?

6 Antworten

Bei einem Langzeit-Ekg sollst du deinen ganz normalen Tagesablauf machen, auch Sport i Maßen. Da kannst du so gut wie nichts verfälschen.

Das Gerät zeichnet die ganze Zeit auf und daran kann der Arzt erkennen, ob dein Herz normal schlägt oder ob es Unstimmigkeiten gibt.

Normalerweise wird dir das auch vorher genau erzählt.

Wann immer du dir Stress machst oder dich körperlich belastest wird die Herzfrequenz steigen. Unregelmäßigkeiten, Extrasystolen und ähnliches wirst du nicht willentlich erzeugen. Die sind halt da oder auch nicht.

Wenn du Langzeit-EKG hast, dann schreibt man doch normalerweise mit, was man so macht, eben damit es später nachvollziehbar ist, warum es so aussieht, wie es aussieht..... Haben sie dir beim Arzt nichts dazu erklärt? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Warum willst Du das Ergebnis fälschen? Ist es für Dich normal, die Luft anzuhalten?

Sinn und Zweck ist es, über 24Std eine Auswertung zu erhalten bei normalem Tagesrhythmus. Verfälschen macht nur die Diagnose schwieriger.

Das Langzeit EGK wird sowieso immer mal wieder rauf und runter gehen in den 24 Stunden (Sport, Arbeit, Schule, Schlaf). Aber der Arzt kann so sehen wie dein Herz im Großen und Ganzen schlägt.