Wie lange dauert es, bis Nahrung den Magen passiert und in die Darmgegend gelangt (Leichte Kost)?

3 Antworten

Die folgende Tabelle stellt die Verweildauer verschiedener
Lebensmittel dar:
Verweildauer im Magen
bis 30 min Jeweils kleine Mengen an: Traubenzucker, Fruchtzucker,
Honig, isotonische Getränke
30 – 60 min 1 - 2 dl Wasser, Tee, Kaffee (wenig od. keine Milch, Crème),
Buttermilch, Magermilch, fettarme Bouillon, süßes
Mineralwasser
1 - 2 h Milch, Joghurt, Kakao, Magerquark, magerer Käse,
Weißbrot, Zwieback, weichgekochte Eier, Kartoffelstock
(wenig Butter), Trockenreis, gekochter (magerer) Fisch,
Fruchtkompott
2 -3 h 5 dl Wasser, Tee, Kaffee, Milch; mageres Fleisch, gekochtes
Grüngemüse, Rüben, geschwellte und Salzkartoffeln,
Teigwaren, harte Eier, Rühreier, Omelette, Bananen (gelb
mit braunen Punkten)
3 - 4 h Schwarzbrot, Käse, rohes Obst, gedünstetes Gemüse,
grüner Salat, Geflügel, gegrilltes Kalbfleisch und Filet,
Bratkartoffeln, Schinken, Buttergebäck
4 - 5 h Braten, gebratener Fisch, gebratenes Steak oder Schnitzel,
Erbsen, Linsen, weiße und grüne Bohnen, Bolognese
Sauce, Buttercreme-Patisserie
ca. 6 h Speck, geräucherter Lachs, Thunfisch in Öl, Gurkensalat,
Peperoni, frittierte Speisen (Pommes Chips), Pilze,
Schweinebraten und Koteletts
bis zu 8 h Ölsardinen, Gänse- und Entenbraten, Terrinen, Sauerkraut
und Kohl

http://www.academyofsports.de/medien/lehrgaenge/Academy_of_Sports-Leseprobe-Grundlagen_der_Ernaehrung.pdf

PicaPica  25.03.2017, 20:06

Super Antwort, LG.

Aliha  25.03.2017, 20:08
@PicaPica

Danke für die Blumen, aber das war "copy and paste".

Hallo LangsamesWeb,

Also vielleicht helfe ich mit meiner Antwort nicht viel, aber ich könnte schätzen.

Bis zum Magen wahrscheinlich weniger als 1 Minute, was der Darm betrifft, so ca. 6 Stunden bis der Magen mittels Magensäure die Nährstoffe rausgefiltert hat.

Liebe Grüße Dhalwim