leichte kost und der blutzucker?

3 Antworten

Jegliche Nahrung hat Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel. Es dauert nur eine Weile, ehe sich Veränderungen zeigen.

Je geringer der Anteil an Kohlenhydraten in der Nahrung ist, desto flacher fällt die Kurve aus. Durch die Nudeln wird er eher ansteigen, als z.B. durch Markklöschen als Einlage.

Als Wert nach dem Essen. Nudeln haben auch BE .

dann bin ich mit 107 wohl zufrieden direkt 2minuten nach einem tee und der suppe

@alydia24

So schnell geht der BZ nach dem Essen nicht hoch. Messe mal so ca. in einer halben Stunde noch mal.

@Strolchi2014

Kommt drauf an. Wenn's eine ordentliche Nudelsuppe mit Fleischbrühe ist, dann hat die jede Menge sehr leicht verfügbares Protein gelöst. Das führt schon bei Kontakt mit dem Magen zu einer Glucagonausschüttung, d.h. einer reaktiven Blutzuckererhöhung.

@ArchEnema

habe dies nun getan und habe einen wert von 140,habe mir allerdings auch noch ein 200ml glas cola gegönnt vor 25minuten..ist das noch im okaybereich?

@alydia24

140 ist schon etwas erhöht. Warum trinkst du Cola ? Da ist viel zu viel Zucker drin für einen Diabetiker. Du musst alles in deine BE mit einberechnen, was Zucker enthält.

@Strolchi2014

laut tabelle ist bis 140 2stunden nachdem essen im grünen bereich,also würde ich mit mit 140 30minuten nachdem essen nicht wirklich als diabetiker bezeichnen da sich der BZ in 90minuten durchaus noch nach unten reguliert würde ich behaupten? ich messe dann nochmals und mal sehen

@alydia24

Bist du denn überhaupt Diabetiker ?

@Strolchi2014

nein,ich prüfe meine werte nur da ich unfallsbedingt von extrem viel sport zu extrem wenig bewegung wechseln musste das vergange jahr und ich bevorzuge nunmal vorsorge.
zudem sollte ich erwähnen dass ich seit etwa 10tagen an schlafstörungen leide und nicht gut durchschlafe/zu früh aufwache was eben nunmal auch zu höheren blutzuckerwerten geführt hat (davor hatte ich zb nüchtern werte von 70 und nachdem essen vllt 110-120 die schnell abgebaut wurden,seit den schlafproblem eben etwas mehr aber meiner meinung nach immernochnicht im diabetikerbereich - ich melde mich mal wie der wert in einer stunde,sprich 2 nachdem essen, aussieht)

@alydia24

Du bist kein Diabetiker bei solche n Werten. Du deine Schlafstörungen können auch daher kommen, das du zu wenig körperliche Auslastung hast. dir gefehlt deine Bewegung und dein Sport.

Hohe BZ Werte sind ab 200 nüchtern. Da würde ich mir erst Gedanken machen. Aber nicht bei 140 nach dem Essen.

Was sagt denn dein Arzt überhaupt  zu deinen Werten ?

@Strolchi2014

200 nüchtern? da sagt man arzt zb etwas anderes
er meinte sobald ich stetig über 126 nüchtern bzw über 200 nach dem essen feststelle soll ich mich direkt melden da dies auf einen sogut wie sicheren diabetes hindeutet
die "höheren" werte wie zb heute 140 nachdem essen und 107 nüchtern habe ich aber wie gesagt erst seit und vermutlich wegen den schlafstörungen

@Strolchi2014

hatte ich lustigerweise bereits gelesen aber ich wache nachts nicht auf ich bin einfach nach 5 stunden quasi "ausgeschlafen" und kann nichtmehr einschlafen,früher habe ich eher 7-8 gepennt
So aber zurück zum blutzucker es sind jetzt 2stunden vergangen seit der nudelsuppe und cola und siehe da blutzucker ist bei 90.
ich denke ich sollte das thema einfach erstmal vergessen anstatt mir da stress zu machen denn anscheinend ist ja alles okay (auch wenn ich teilweise vermehrten harndrang habe durch den vermutlich hohen morgenblutzucker der durch den schlafmangel kommt)
denke das ganze hängt miteinander zusammen und ich mache mir einfach zuviel stress/druck

@alydia24

90 ist doch prima !!! Ich wär froh, wenn mein BZ so wäre nach dem Essen.

Ich würde vorschlagen, das messen erst mal zu lassen.

Deine 5 Stunden Schlaf kommen sicher davon, das dir dein Sport fehlt. Du verrauchst ja gar keine Energie . Ich schlafe, seit ich daheim bin, auch nicht länger als 5 Stunden am Stück.

@Strolchi2014

vermutlich,wobei man auch sagen muss dass der wert bei zb nem steak mit pommes nochmal nen eckchen höher wäre als bei nudelsuppe

@Strolchi2014

2 stunden nach einer pizza --> 110
5stunden (nüchtern ist ab 8stunden soweit ich weiß?) nach der pizza --> 90

sollte also alles passen

Entscheidend ist nicht ob es "leicht" ist, denn das ist subjektives empfinden, sondern ob Kohlehydrate enthalten sind und wieviel.

Jegliche Form von Pasta (Nudeln), aber auch Kartoffeln, Brot, Brötchen, etc. hat Kohlehydrate die im Darm zu Glucose (Traubenzucker) gespalten wird und über den Dünndarm ins Blut geht.

Blutzucker misst man etnweder nüchtern nach dem Aufstehen oder 2 Stunden nach dem Essen. Nüchtern sollte der Wert 90 mg/dl nicht übersteigen - liegt bei gesunden Menschen bei 75 - 90 mg/fl und kann auch mal 100 erreichen, wenn man spät am Abend noch viele Kohlehydrate konsumiert hat (z.B. Kartoffelchips und Cola). 2 Stunden nach dem dem Essen sollte der Blutzucker max. 140 mg/dl erreichen.

erklärt wieso ich heute morgen nüchtern 107 hatte,hatte mir vorm schlafen noch eine recht fettige pizza einverleibt.