Wie lange dauert es bis man nach der Entfernung einer Hormonspirale wieder fruchtbar ist?

9 Antworten

Der Körper kann schon im Zyklus nach dem Entfernen der Hormonspirale wieder schwanger werden. Meistens dauert es aber 3 bis 6 Monate bis sich das körpereigene Hormonsystem wieder eingespielt hat. In dieser Zeit kann es genauso wie beim Absetzen der Pille zu einer unreinen Haut, Haarausfall, Zwischenblutungen, oder gar keinen Blutungen kommen. Je nach Beschwerde gibt es verschiedene Mittel die man verwenden kann um dem entgegen zu wirken. Z.B. Mönchspfeffer bei Gelbkörperschwäche usw.

Bin seit über einem halben Jahr von der spirale weg und weder hab ich meinen regulären Zyklus noch unsere gewünschte Schwangerschaft. Somit kann man nicht sofort nach der Entnahme schwanger werden. Probiert Mönchspfeffer,laut meinem Freundeskreis sei dies effektiv habe es aber noch nicht ausprobiert.

Hallo auch ich hatte 5 jahre die spirale bin 24 jahre alt und habe eine tochter bald 6 jahre wir haben auch eienen kinder wunsch und versuchens jetzt schon seit 7 monaten! Aber bis jetzt hats nicht funktioniert! Leider! Ich hatte meine mens uch immer regelmässig bis jetzt jetst war sie 2 wochen überfällig ich habe mich total gefreut, aber leider wars nicht das was ich mir erhofft hatte habe sie jetzt verspätet wieder bekommen! Aber nicht verzagen und weiter versuchen!!! :-) Lg

Da würd ich auch gerne drauf antworten, wenn ich darf- obwohl ich schon jenseits der Spirale mich befinde lach Es ist im Grunde so, wie angegeben - ob Spirale oder Pille - jeder Frau hat einen anderen Zyklus. Die Bereitschaft für schwanger zu werden, ist also genauso unterschiedlich wie die Psyche. sowohl bei der Spirale- als auch bei der Pille, wird ja dem Körper lediglich vorgegaukelt, dass man bereits schwanger ist - und wenn man nicht mehr schwanger ist, kann Frau theoretisch sofort schwanger werden.

Nach Entfernen der Hormonspirale (Mirena) kann die Frau bereits im nächsten Zyklus wieder schwanger werden.

Im allgemeinen benötigt der Körper dafür keine Regenerationszeit. Sehr viele junge Frauen werden unmittelbar nach der Entfernung der Hormonspirale schwanger.