Kupferkette und Periode bleibt aus, schwanger?

2 Antworten

Hast du zuvor die Pille eingenommen? Falls ja sind hier Zyklusunregelmäßigkeiten nach Absetzen der Pille nicht unbedingt selten.

Mein Zyklus war seit Absetzen der Pille und damit auch seit der Einlage der Gynefix Kupferkette sehr regelmäßig, aber dafür etwas länger als zuvor. (Den "Zyklus" unter Pilleneinnahme zähle ich da nicht hinzu - da gibt es schließlich keinen nennenswerten Zykus)

Sei dir im Übrigen auch bewusst - falls du zuvor die Pille eingenommen hast - die Blutung in der Pillenpause ist keine Periode sondern lediglich eine Abbruchblutung, auch die erste Blutung nach Absetzen der Pille (das war die Blutung bei der mir die Kupferkette eingesetzt wurde) ist keine Periode.

Erst die zweite Blutung nach Absetzen der Pille ist eine natürliche Periode. Wenn die einmal auf sich warten lässt oder gar ausbleibt ist das noch lange kein Grund zur Sorge.

Nach der Einlage wurde ja sicher direkt überprüft ob deine Gynefix sitzt. Dann sollte man sich ohnehin ersteinmal an die Vorgaben des Arztes halten (keine Tampons, 7-10 Tage kein GV, usw.).

Nach der nächsten Blutung (wann auch immer sie einsetzt) solltest du dann ohnehin deine nächste Kontrolle haben. Die Wahrscheinlichkeit die Kette zu verlieren o.ä. ist nur am Anfang am größten. Man sagt sofern die Kette die erste Blutung überlebt so bleibt sie dir auch erhalten.

Ich kann dir zum Abschluss noch sagen das ich, aufgrund des längeren Zyklus, bei der ersten (in meinen Augen) verschobenen Periode auch leicht kirre wurde. Aber das legt sich mit der Zeit vertrau mir. Lerne dich, deinen Körper und deinen Zyklus nun ersteinmal kennen und mach dich nicht verrückt!

Alles Gute!

Lg

HelpfulMasked

Meine Freundin hat sich vor kurzem auch darüber informiert und Ihre Ärztin meinte am Anfang kann das passieren weil sich alles erst einspielen muss ruft aber zur Sicherheit morgen bei deinem Gynäkologen an.