Gibt es Anzeichen, sobald die Schutzwirkung von der Hormonspirale nachlässt (außer Blutungen)?

1 Antwort

Nein ausser Blutungen gibt es keine äusserlichen Anzeichen das die Wirkung der Hormonspirale nachlässt oder zu Ende ist. Du mußt dir das Datum wann du Sie bekommen hast ungefähr merken oder deinen Arzt fragen (er hat das Datum ja in der Akte stehen). Wenn die Wirkung jetzt aber nachlässt und du grade keinen Freund haben solltest dann brauchst du ja auch nicht sofort wieder eine neue, sondern erst wenn du wieder einen Freund hast, (es seihe denn du bist verheiratet).

Cola1985i
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hab die Spirale hauptsächlich wegen meinen Regelschmerzen genommen und bin/war bisher auch immer zufrieden. Nur hab ich jetzt das Gefühl seit einen guten Monat, dass PMS-Symptome verstärkt auftreten (vorallem das Brustspannen fällt mir extrem auf, hatte ich bisher noch nie so stark und jetzt schon zwei "zyklen" hintereinander) <- Deswegen wollt ich mal nachfragen, ob des evtl. dran liegen kann, dass evtl. die Spirale schon nachlässt? Ich werde sie aber diesmal nicht mehr austauschen lassen, bin über 30 und evtl. steht doch innerhalb der nächsten Jahre das erste Kind an, deswegen will ich die Spirale so lange drinnen lassen wie es geht und anschließend erstmal auf die natürliche Verhütung umsteigen.

AstridMusmann  24.11.2015, 16:17
@Cola1985i

Mein Frauenarzt hat mal gesagt das Spiralen die zu lange drin bleiben gelegentlich in die Bauchhöhle abwandern können. Egal ob Hormonspirale oder Kupferspirale.

Cola1985i
Fragesteller
@AstridMusmann

Die hat sich 5 Jahre nicht vom Fleck bewegt, warum sollte sie das danach machen? Und warum sollten dann alle Frauen kurz vor der Menopause die Spirale bis zum Tod drinnen lassen dürfen - wär des dann nicht zu gefährlich?  Ich glaub dein Frauenarzt wollte nur sicher gehn, dass man zeitig wechselt und mehr nicht.

AstridMusmann  25.11.2015, 16:30
@Cola1985i

Ich bin kein Arzt, aber ich habe selbst seid 31 fast 32 Jahren eine Spirale die natürlich mehrfach erneuert wurde. Als das erste mal erneuert wurde war sie jeden Falls nicht mehr an Ort und Stelle, darum haben sie alles bis in die Bauchhöhle abgesucht weil sie gesagt haben das das zwar selten sei aber gelegentlich vorkommt das die Spirale in die Bauchhöhle abwandert wenn sie zu lange drin bleibt. Aber sie haben nichts gefunden das Teil war weg, sie haben gesagt das hätten sie auch noch nicht erlebt.

Cola1985i
Fragesteller
@AstridMusmann

Mir hatte meine Frauenärztin mal gesagt, dass diese schon auch mal rausrutschen kann (meist aber dann nur mit einer Menstruation). Oder die Spirale hat sich bei dir einfach wirklich gut versteckt ;)

AstridMusmann  26.11.2015, 19:38
@Cola1985i

So muß es dann bei mir auch gewesen sein. Aber in der Zeit vom 12.-17.Lebensjahr wächst der Körper ja auch noch ein ganzes Stück und weil ich beim Einsetzen erst 12 war wurde halt das kleinst mögliche Modell eingesetzt. Der Arzt hat dann auch gesagt das ich das Teil aus diesem Grund dann wohl verloren habe, er meinte aber auch das er das nur als allerletzte Möglichkeit sehen würde, normal ist das nicht. PS:Unter uns, das ich beim ersten Mal erst 12 war lag daran das das  Teil nach einer Vergewaltigung als Vorsichtsmaßnahme eingesetzt wurde.