Hormonspirale, eine gute Alternative?

4 Antworten

Es ist eine gute Idee, vor dem Einsetzen der Hormonspirale dieselben Hormone zuerst als Pille zu versuchen. So kannst du herausfinden, ob du die Hormone der Hormonspirale gut verträgst.

Die Hormonspiralen Mirena und auch die Jaydess beispielsweise enthalten Levonorgestrel. Es gibt viele Minipillen auf dem Markt, die genau dieses Hormon enthalten. Vielleicht magst du einmal ein solches Präparat versuchen.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht riesengross, dass du das Levonorgestrel gut vertragen wirst, wenn du bereits das Hormon einer anderen ähnlichen Pille nicht gut vertragen hast. Denn es gibt viele Menschen, die die Pillen-Hormone allgemein nicht so gut vertragen.

Allerdings würde ich in deinem Fall sicher mal eine Minipille mit Levonorgestrel austesten. Vielleicht klappt es ja doch gut und dann kannst du die Hormonspirale einsetzen lassen.

Hallo,ich habe ebenso die Hormonspirale und Endo, allerdings ist die Endo erst mit der Spirale zum Vorschein gekommen (hatte zuvor 7 Jahre die Pille genommen und keine Probleme). Momentan reicht mir die Spirale leider gegen die Endo auch nicht aus und ich nehme zusätzlich die Visanne. Sprich, mit der Spirale selbst hatte ich keine Probleme - im Gegenteil, war sehr zufrieden und hatte sie auch ohne vorherige Schwangerschaft einsetzen lassen. Aber ob es in Kombination mit Endo die richtige Lösung ist, ist fragwürdig!

Es ist echt gut mal Erfahrungen von einer Endoschwester zu hören. Ich hab sie mir auch nicht einsetzten lassen bzw. durfte sie mir nicht eingesetzt werden, da meine Mutter nicht unterschreiben wollte und somit war dies nicht möglich.

Ich Probier derzeit die Pille Cerazette aus(seit 1 Monat), vorher hatte ich die Visanne und die Maxim, aber entweder kommt die Endo voll durch oder ich Vertrag sie überhaupt nicht.

Deswegen kam die Antwort gerade wie gerufen, denn ich bin wieder am überlegen, was ich noch machen könnte und jetzt kann ich die Spirale, auch wenn sie mir als Verhütungsmittel am Besten gefällt, ganz von der Liste streichen.

Vielen lieben Dank  dafür :)

Ich würde mittlerweile keinem mehr zur Hormonspirale raten.
Nach dem Einlegen hatte ich erst mal ca. 3 Monate Dauerbluten.
Und auch jetzt habe ich mehr Periode und Schmierblutungen als normale Tage. Das Einlegen war auch nicht angenehm, wenn auch auszuhalten.
Dann habe ich jetzt auch noch festgestellt, dass ich zugenommen habe - obwohl ich das mein Leben lang nicht konnte (auch mit der Pille nicht).

Also ich persönlich vertrage sie scheinbar nicht so gut - aber jeder ist da anders. Ich würde dir auch eher zur Minipille raten wenn es Hormone sein müssen. Die kannst du im schlimmsten Fall vom einen auf dem anderen Tag absetzen ohne massig Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben (weil ich denke mal nicht, dass die Krankenkasse die Spirale zahlen wird, die Pille aber schon).

Doch, doch die Krankenkasse zahlt alles, weil ich unter 18 bin und vielen lieben Dank für die Antwort :) MfG

@justagirl001

Für gewöhnlich zahlt die Krankenkasse andere Verhütungsmethoden außer der Pille nur in Sonderfällen. Kann nur sein, dass deine Erkrankung ein solcher Sonderfall ist. Einfach mal mit denen abklären;)

Du scheinst ja jetzt schon die Hormone nicht zu vertragen. Dann lass doch alle Hormone weg!

Das geht leider nicht wegen der Endometriose. Am liebsten würde ich  auch ganz drauf verzichten aber dann müsste ich ziemlich oft auf den OP Tisch und würde oft in der Schule ausfallen, wegen extrem starken Schmerzen. Ich möchte zumindest eine gute Schulbildung abschließen. Aber danke für die Antwort.
MfG