Hat jemand GUTE Erfahrungen mit einer Hormonspirale (Mirena) gemacht?

8 Antworten

da ich die mirena erst seit mai habe, kann ich dir noch nicht so viel dazu erzählen. positiv ist nur dass ich seit dem erst ein mal meine regel hatte (und bei weiten nicht so heftig wie vorher). bis jetzt komme ich ganz gut klar und hoffe dass es auch so bleibt. meine nachbarin hat die mirena schon seit jahren. sie hat auch nichts negatives zu berichten.

Danke für Deine beruhigende Antwort! War das Einsetzen schmerzhaft? Ich würde mich als nicht besonders schmerzempfindlich bezeichnen, aber es gibt Frauen, bei denen es unter kurzer Narkose eingesetzt werden musste... Mein FA möchte sie innerhalb meiner Periode einsetzen, da ja der Muttermund geöffnet ist und das Einsetzen leichter fällt. Liebe Grüße!

@lega0509

ich bin am stärksten tag meiner periode zum arzt gegangen. das einsetzen ging eigentlich. es tat nur einen kurzen moment weh. auch danach hatte ich keine schmerzen.

@juni66

Hört sich gut an! Danke nochmals!

Lies dir doch vorher den Beipackzettel durch, den findest du im Internet. Auch beim Grazer Frauengesundheitszentrum, dort haben sie auch Emailberatung. Dort sind die möglichen unerwünschten Wirkungen aufgelistet - da weisst du dann, was eventuell für Nebenwirkungen kommen könnten und kannst dich entscheiden. liebe Grüße Finessa

Vielen Dank für Deine Tipps, werde sei beherzigen!

Hallo, ich habe die Mirena nun seit knapp 2 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr. Davor hatte ich 8 1/2 Jahre die Pille (verschiedene Marken) und hatte während der Mens immer starke Unterleibskrämpfe, Kopfschmerzen und ab und zu Rückenschmerzen. Das waren auch die Gründe, warum ich mich für die Mirena entschieden habe. Seither habe ich keine Mens mehr und Ruhe von all den Schmerzen. Das einzig Negative für mich war das Einsetzen, das war für mich alles andere als angenehm, aber es ist das Ganze wert =)

Hallo, leider kann ich dir keine guten Erfahrungen zur Mirena mitteilen. Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst, aber ich finde es doch wichtig sich auch mit den Nebenwirkungen auseinander zu setzen, die nicht gerade selten vorkommen. Du kannst dich nicht nur auf die guten Erfahrungsberichte verlassen, denn es kann bei dir ganz anders kommen. Natürlich ist die Mirena nicht durch die Bank durch schlecht, sonst wäre sie nicht mehr auf dem Markt, aber ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht. Tägliche Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Gewichtszunahme, Libidoverlust usw. Und da bin ich nicht die einzige. Überleg es dir gut. Ich musste sie nach 2 Jahren entfernen lassen. Eine Bekannte hatte von der Mirena Zysten bekommen die sie sich entfernen lassen musste.

Liebe Grüße und ich hoffe dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.

Ich hatte drei mal eine Mirena also 15 Jahre lang.  und das war klasse . Ging mir super damit und Blutungen hatte ich  nur sehr schwach und selten. Vor einem Jahr  habe ich mit 51 Jahren dann die Mirena ziehen lassen um zu sehen wie es mir nun in den Wechseljahren ohne Mirena geht.  es ist furchtbar. ich habe Blutungen ohne Ende und mir geht es echt schlecht. Daher werde ich nächste Woche einen Termin machen und eine Ausschabung machen llassen damit einige kleine Mypme entfernt werden und anschließend eine neue Mirena rein kommt. Mein Frauenartz hat bei seinen Patientinnen sehr gute Erfahrungen damit gemacht bei Frauen in den Wechseljahren  und ich hoffe wenn wieder eine Mirena drin ist geht es mir wieder so gut wie in den letzten 15 Jahren mit Mirena.