wie lange dauert ersttermin beim neurologen?

8 Antworten

Mit Angst darf man nicht zum Arzt gehen, egal zu welchem, Vertrauen ist da schon sehr wichtig, ob man ihn nun Neurologen nennt oder ob man andere Bezeichnungen für diesen Arzt findet. Ich habe nur immer Bedenken, wenn ich das volle Wartezimmer sehe, weiß, das dauert ca. 2 Stunden, bis ich dranne bin und dann bin ich nach 10 Minuten wieder draußen, das ist aber so auch nicht i.O. Mein Psychotherapeut - woanders nennt man das Analytiker - ist dagegen weitaus rühriger, steht nicht unter Zeitdruck bzw. läßt sich nicht unter Druck setzen. Ich denke, es kommt immer auf die Art der Erkrankung, den Arzt an, ob er dich schon kennt, kann man nie pauschal sagen.

Denke mir das es dort erst einmal zu einem Gespräch kommt. Wie lange es dauern wird, hängt von Dir und dem Arzt ab.

Das hängt von dir und vom Neurologen ab.

Wenn das Gespräch für dich hilfreich sein soll, dann ist es besser, wenn es länger dauert, damit der Arzt sich ein gutes Bild von dir und deiner Störung machen kann.

Und du musst zu einem guten Gespräch auch etwas beitragen - ohne deine Mitarbeit geht es nunmal nicht - beantworte alle an dich gestellten Fragen so gut und so ausführlich, wie es dir möglich ist.

Was ich damit sagen möchte, antworte nicht nur einfach "ja" oder "nein" oder "ich weiß nicht".

Wenn ja oder nein ... dann füge ein ergänzendes Warum bei.

Und dasselbe gilt für ich weiß nicht.

Und ich wünsche Dir guten Erfolg, und dass du erfolgreich in der Bekämpfung deiner Erkrankung sein sollst.

Ganz ehrlich!? Ein Neurologe ist meistens viel zu beschäftigt um genau auf deine Probleme ein zu gehen! Er wird nur die Fragen fragen die Ihn intressieren und dir am Ende versuchen Antidepressiva zu verschreiben! Wetten? Das ist ja die schnellste Problemlösung in seinen Augen!Du brauchst ein Therapieplatz bei einem Psychater der mit dir Stück für Stück dein Leben durchgeht! Wenn du noch weitere Fragen hast stehe ich Dir gerne zur verfügung, weil ich seit 2007 auch genau deswegen in Behandlung bin! Gruss

danke für deine antwort! ich bin schon auf ein antidepressivum eingestellt und brauche nur ein neues rezept. außerdem habe ich ende des monats einen termin beim psychotherapeuten. meine größte angst ist, dass mich der neurologe nicht krank schreibt. ich fühle mich absolut noch nicht arbeitsfähig!

@bluelagoon

keine angst er wird dich auf jeden fall krank schreiben!

@rockabillytante

ganz sicher? mach mir total nen kopf:(

@bluelagoon

nehm mal meien anfrage an ! ;P sonst kann ich dir keine nachricht schreiben!

@bluelagoon

Manchmal muss man neben der psychiatrischen Behandlung eine neurologische Erkrankung ausschliessen. das ist ja in der Klinik schon zum grossen Teil passiert. Nimm Dir Zeit, der Neurologe erkundigt sich nach Deinen Beschwerden und wird dich sicher krankschreiben. Die psychiatrische Therapie der Angststörung muss weitergehen. Man kann sie aber gut und erfolgreich therapieren.

Das hängt im grossen un ganzen von dir ab.