Wie lange dauert die Zustellung der Krankenkassenkarte?

6 Antworten

Bei meiner KK stand dabei, dass das auch längere Zeit in Anspruch nehmen kann, da diese gesammelt und somit in größeren Mengen produziert werden.

Wenn deine alte Karte noch gültig ist, brauchst du dir da keine Gedanken machen und kannst ruhig abwarten.

Anonym6h44
Fragesteller

nein, die alte ist nicht mehr gültig. Das ist das Problem :(

francis1505  31.03.2014, 22:40
@Anonym6h44

Abgelaufen ungültig?

wenn du noch nie eine elektronische Gesundheitskarte mit Bild hattest, dann kann das aktuell 6-8 Wochen dauern, manchmal auch 10 Wochen. im Moment fordern alle Kassen in Deutschland die Nachzügler und Verweigerer auf, ein Bild einzureichen, weil die alten Karten trotz aufgedruckter Gültigkeit, ohne Bild keine Gültigkeit mehr besitzen. aufgrunddessen kommt es aktuell zu längeren Produktionszeiten. außerdem müssen die Bilder bestimmten Vorgaben entsprechen. wenn dies nicht der Fall ist, wenn dies nicht der Fall ist, wird die Kasse sich mit dir in Verbindung setzen.

Das ist normal. Das dauert ungefähr bis zu 8 Wochen.

An deiner Stelle würde ich bei der KK anrufen und fragen, ob das Foto angekommen ist und ob alles OK ist. Es kommt so oft vor, dass da etwas schief läuft. Leider.

Falls du in der Zwischenzeit zum Arzt gehen musst, dann lasse dir eine Ersatzbescheinigung von der KK ausstellen, da die Ärzte mit den alten Karten nicht mehr abrechnen können/dürfen. LG

Ich habe erst letztens eine neue beantragen müssen, Sie war innerhalb von 5 Tagen da... du solltest auf jedenfall mal bei dennen Anrufen! Dies war aber nur weil er geklaut wurde Mein neuer hat etwa 2 Wochen gebraucht mehr nicht

Anonym6h44
Fragesteller

Wichtig zu erwähnen ist vielleicht, dass ich vorher noch keine eKG hatte, diese also erstmalig beantragt wurde.

Tini192395  31.03.2014, 22:39
@Anonym6h44

Ich würde auf jedenfall mal nachfragen weil ich kann mir nicht vorstellen das es über einen Monat dauert .

Margita1881  31.03.2014, 22:36

so auch bei mir, ging ganz schnell

Es hat bei mir auch eine Weile gedauert (allerdings weiß ich nicht mehr wie lange). Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen!