Wie lange dauert es, bis die Lohnbescheinigung bzw Verdienstnachweis vom Arbeitgeber an die Krankenkasse da ist?

2 Antworten

Die Übermittlung via SAP erfolgt mit dem Abschicken natürlich praktisch direkt. Aber: Dass es "da" ist, heißt ja noch nicht, dass der Eingang bestätigt wurde oder der Vorgang bearbeitet.

mentossantos
Fragesteller

Aso weil sie meinte qurde abgedchickt vom AG . Dann rief ich mal 1 stunde später an bei der Krankenkasse und diese sagen: neeee, nichts da!? :0..

tinalisatina  29.07.2020, 07:50
@mentossantos

Im Moment habe ich das Gefühl, dass alles viel länger dauert. Und kann natürlich auch sein, dass die beim AG zwar gesagt hat, es ist weg, aber es vergessen hatte. Da steckt man nie drin .

mentossantos
Fragesteller
@tinalisatina

Alles sehr, sehr komisch. Ich denke das da Druck vom Anwalt mehr hilft

tinalisatina  29.07.2020, 08:00
@mentossantos

Hm, ist die Frage, ob sich das lohnt. Wie eilig ist das denn? Bzw., was passiert, wenn es noch einen Tag dauert. Und wie gesagt, auch bei der KK kann das irgendwo "liegen".

mentossantos
Fragesteller
@tinalisatina

Nein, weil man mir vor 1 Woche sagte alles sei gesendet und vor 3 tagen sagte man man hat es eeneut wiederholt gesendet. Bei der AOK ist aber noch nicht? Aha kommt mir alles spanish vor. Und wenn man das Geld benötigt zwecks miete etc. Dann miss man doch einen Anwalt einschalten, damit es zackig geht

tinalisatina  29.07.2020, 08:05
@mentossantos

Ok, eine Woche ist deutlich zu lang. Trotzdem würde ich von Anwalt abraten. Weil: Den bezahlst Du selbst (es sei denn, Rechtsschutz gibt Deckungszusage). Das lohnt nicht. Nochmal mit beiden telefonieren und nachfragen. Ist zwar lästig, aber kommt zum Ziel. Vielleicht ist ja auch was falsch (Nummer, Absender ...). Viel Erfolg.

mentossantos
Fragesteller
@tinalisatina

Lieben dank aber kome mir langsam dumm vor und ist peinlich jedesmal anzurufen. Rechtschutz ist bei mor komplett gedeckt. Deshalb und eine woche ist lang..muss es wohl oder übel tun. Danke sehr

Ist die Frage, wann die Daten von SAP an den Kommunikationsserver der Datenannahmestelle geschickt werden. Die Datenannahmestelle schickt die Daten dann weiter an die zuständige Krankenkasse und die müssen die Daten einspielen und verarbeiten.

mentossantos
Fragesteller

Ok das heisst? Das ginge nicht dirwkt an die kk sondern dazwischen? Gut und wie lange dauert es 1 tag bis es da ist dann? Mfg

Koernchen79  29.07.2020, 08:09
@mentossantos

Eigentlich innerhalb eines Tages.  Frag mal beim Arbeitgeber, ob der Versand schon quittiert wurde. Dann ist die Meldung definitiv mindestens bei der Datenannahmestelle, dann muss die Krankenkasse suchen.

mentossantos
Fragesteller
@Koernchen79

Okey lieben Dank weiss jetzt bissen mir weiter zu helfen

mentossantos
Fragesteller
@Koernchen79

Kann es sein, das was falssch übermittel wurde? Deshalb man mivh nicht findet? Ne oder

Koernchen79  29.07.2020, 08:12
@mentossantos

Eigentlich nicht, fast alle Daten werden aus den HR-Abrechnungssystem ausgelesen und wenn du nicht gerade erst gestern da angefangen bist, sollte ja alles richtig sein.

Wie lange bist du denn schon aus der Lohnfortzahlung?

mentossantos
Fragesteller
@Koernchen79

3 tage mfg

Koernchen79  29.07.2020, 08:14
@mentossantos

Das ist ja nix. Die Krankenkasse zahlt ja auch nicht sofort und für den Zeitraum davor bekommst du ja erstmal noch Geld vom Arbeitgeber. Also um laufende Zahlungen würde ich mir erstmal noch keine Sorgen machen. Die aktuelle AU ist aber überall eingereicht? Wurden eventuelle Vorerkrankungszeiträume schon geklärt?

mentossantos
Fragesteller
@Koernchen79

Alles geklärt und entschuldigung vor 3 tagen da übernimmt nun der AG das krankengwld davor war es die krankenkasse...so jetzt richtig

Koernchen79  29.07.2020, 08:18
@mentossantos

Normalerweise zahlt der Arbeitgeber 6 Wochen lang Lohnfortzahlung, dann setzt die Krankenkasse mit dem Krankengeld ein. Außer halt in den ersten vier Wochen der Beschäftigung, aber auch dann würde jetzt erstmal der 6-Wochen-Zeitraum einsetzen.

mentossantos
Fragesteller
@Koernchen79

Genau wurde 3 wochen dannach krank nach neuer beschäftigung und auf das Geld warte ich also für das krankengeld innerhalb der 4 woxhen..