Wie am geschicktesten Passfoto scannen?

3 Antworten

Hallo Minimilk,

der Scan des Passbildes mit viel weißer Fläche in DinA4 ist kein Problem - anders scannen kann man bei den meisten Scanner gar nicht.

Wie onedaywellbeold auch schon gesagt hat, musst Du das eingescannte DinA4-Bild danach einfach zuschneiden. Das geht bspw. mit dem kostenlosen Grafik-Programm GIMP. Unter dem folgenden Link findest Du eine Anleitung, wie man ein Foto mit GIMP zuschneidet: http://docs.gimp.org/de/gimp-tutorial-quickie-crop.html

Das fertig zugeschnittene Bild kann man bei vielen Krankenkassen auch direkt digital hochladen. Wenn ja, müsste auf dem Schreiben der Versicherung aber eigentlich ein entsprechender Link zu finden sein.

(Wenn nicht, müsstest Du das Bild wahrscheinlich noch ausdrucken, was die Sache natürlich um einiges komplizierter machen würde.)

Hier auch noch ein Video für Paint:

Beste Grüße

Du kannst es als Bilddatei einscannen und dann passend zusammenschneiden.

Bei vielen Scanprogrammen kannst du es auch direkt zuschneiden.

Ich habe mein Passfoto forotgrafiert, zugeschnitten und dann online verschickt.

Aber: auf meiner Krankenkassen-Website war "Datei anhängen" und nicht Datei einfügen. Also habe ich das Bild ganz normal, wie bei einem Bilderserver, von der Festplatte aus heruntergeladen.