Wie lange benötigt Zahnfleisch zum verheilen und wann kann ich wieder rauchen?

4 Antworten

Ärzte sagen normal ne Woche. Im Prinzip verschiebst Du aber nur die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entzündung. Wenn Du Pech hast, fliegt Dir ein Staubkorn rein und entzündet sich. Als braver Sicherheitsfanatiker darf man dann halt ne Woche nimmer atmen^^...

Wichtiger ist noch, dass das Rauchen die Kapillare (die Äderchen) im Zahnfleisch verengt, so dass weniger Blut durch geht. Damit ist der Bereich schlechter versorgt und heilt langsamer/schlechter. Wenn Du wüsstest, wie lange das Ausheilen einer Entzündung bei Deinem Körper durchschnittlich braucht (z.B. entzündete Pickel sind ein guter Indikator), könntest Du abschätzen, wie lang Dein Zahnfleisch noch heilen sollte. Bei mir sind es so ca. 2 Tage...

Der Zahnarzt sagt so lange wie möglich, aber mindestens 3 Tage. Bei normaler Wundheilung hat sich dann wieder neue Schleimhaut gebildet.

Bei Rauchern kann es länger dauern, da durch die verminderte Durchblutung die Wundheilung verzögert ist.

Falls du schon einmal eine kleine Verletzung im Mund hattest, z. B. durch ein hartes Brötchen, müsstest du wissen, wie lange es bei dir dauert.

Was sagt der Zahnarzt ?

Eine gute Gelegenheit, das Rauchen ganz einzustellenEs dient der Gesundheit und dem Geldbeutel.

Die Raucher  glauben nicht,   wie  sie durch die Raucherei  stinken