Wie lang sollte ein Schal sein, um sich so richtig darin einzukuscheln?

18 Antworten

Unter der Voraussetzung dass es kein Loopschal ist, sondern der Schal lose Enden hat, folgende Überlegung:

Er sollte an den Seiten jeweils 80 cm herunterhängen (2 x 80 = 160 cm), hinzu kommt der Halsumfang von 40 cm (reiner Halsumfang). Wenn er allerdings locker getragen wird, sollte man mit gut 50 cm rechnen.

Also kommen 3 bis 4 x 50 cm hinzu (150 bis 200 cm)

Somit ergibt sich eine Gesamtlänge von 200 + 160 cm = 360 cm.

Fazit: Er sollte gut 3,50 Meter lang sein.

Tunococ
Fragesteller

Danke, wir haben jetzt einen Schal in Auftrag gegeben, mit 32 cm Breite, und 5 Metern Länge, aus einem Schurwolle- Kaschmirgarn.

Mindestens vier Meter, und er sollte auch schön breit sein, ca. 30 bis 40 cm. Nadelstärke 6 bis 12, schön dicht und dick gestrickt, keinesfalls zu lockere Maschen.

je länger desto besser, vier bis fünf Meter an Länge, sind genau richtig.

Kaschmir ist sehr teuer. Er sollte also nicht so lang sein, sonst steigen die Kosten ins unermäßliche.

2 m reichen. Strickwerk dehnt sich ja immer noch. Außerdem kommt es auch auf die Breite des Schals an. Sie soll ja nicht drin "ertrinken".

HubertusKW  17.09.2013, 08:26

Zwei Meter kommen mir etwas kurz vor

Lily0fTheValley  26.09.2013, 21:11

2 m sind etwas knapp

NarvikBrezhoneg  04.10.2013, 20:38

Sind zwei Meter wirklich lang genug?

Ispahan  04.10.2013, 22:35
@NarvikBrezhoneg

Ja. Ich stell die These auf, dass 2 m definitiv genug sind.

TramuntanaUxia  14.10.2013, 20:45
@Ispahan

nein, wirklich nicht