Ein Schal und eine Hausstauballergie

8 Antworten

Falls du vorher mit dem Schal bei dir die Wohnung putzt, wird sie sicher keine Freude daran haben. Aber ansonsten gibt es keinen Grund. Es geht ja um Hausstaub. Das hat ja nix mit dem Schal zu tun.

Ich finde es aber gut, dass du dir solche Gedanken machst um deine Freundin und ein passendes Geschenk.

Die Allergie kommt ja vom Dreck der Hausstaubmilben. Diese fressen die Schuppen der Menschen und hinterlassen Reste (Ausscheidungen), auf welche der Mensch allergisch reagiert. Also schenke ihr einen sauberen Schal und für den Schrank ein Hochfrequenzsender, der Tiere vertreibt (Ultraschalltöne, die der Mensch nicht hören kann, aber Tiere grundsätzlich fernhält). So etwas gibt es auch gegen Mücken und Flöhe. So sorgst Du dafür, dass die Milben vom Schal fernbleiben.

Menschen mit einer Hausstauballergie sind nicht gegen Staub allergisch, sondern gegen die Hinterlassenschaften der Hausstaubmilben. Ich gehe davon aus, dass der Schal nicht voller Hausstaubmilben ist.

Du darfst deiner freundin schon einen Schal schenken, sonst dürfte sie ja auch keine kleider tragen!

Einen Schal nimmt man ja nicht zum Wohnung putzen, sondern man trägt ihn am Körper!

Ich finde es süss, dass Du Dir diese Gedanken machst, schenke ihr den Schal ruhig, sie muss ihn nur regelmässig waschen! Sie wird sich Freuen Darüber!

L.G.Elizza

Ganz eindeutige Antwort auf die Frage: Klar kannst du deiner Freundin einen Schal schenken. Das ist gar kein Problem. Bei der Hausstauballergie bist du auf Milben bzw. auf das Produkt des Stoffwechsels der Milben, deren Kot, allergisch. Milben gibt es überall. Also in jeder von Menschen bewohnten Wohnung wirst du Milben finden. Sie mögen es feucht und warm. Daher sind Milben vor allem im Bett oder auch in anderen Wohntextilien wie dem Sofa oder dem Teppich anzutreffen.

Das ist an sich kein Problem. Auch wenn du ein Allergiker bist, gibt es sehr gute und einfach Gegenmaßnahmen. Für das Bett bspw. spezielle Überzüge. Wenn du nur so ein wenig mehr Hygiene möchtest, kannst du auch also nicht Allergiker in die Apotheke gehen und eine Milbenspray (gut ist das von Param, pflanzlich und made in Germany) kaufen. Ist nebenbei gesagt im Vergleich zu anderen Milbensprays auch sehr günstig.