Wollschal fusselt stark. Was kann man dagegen tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab in das Gefrierfach mit dem Wollschal! Keine Ahnung woran es liegt, aber dadurch soll das Fusseln aufhören. Ist auch schnell gemacht:

http://www.gutefrage.net/video/was-tun-wenn-der-schal-fusselt

Das Gefrierfach scheint tatsächlich eine super Idee zu sein. Ich habe mich nach Alternativen im Netz umgesehen, denn für Wollmäntel fehlt mir oft der Platz im Gefrierschrank. Ich habe noch zwei weitere Möglichkeiten gefunden:

  • Öfter waschen. Bei jedem Waschgang werden kleine lose Wollstückchen entfernt. Anschließend bleibt weniger um zu fusseln.
  • Wollstoff mit Imprägnierspray einsprühen. Das würde ich vorab an einer kleinen Ecke testen. Nicht, dass die Kuschelwolle durchs Imprägnierspray verklebt.
  • Noch ein Tipp von mir: Es gibt kleine Elektrorasierer, die Stoffoberflächen von Knötchen befreien. Auch das sollte man nicht übertreiben, denn das Rasieren macht natürlich den Wollstoff dünner.

Nimm einen blumensprüher und fülle frisches Leitungswasser ein besprühe deinen Schal damit überall, aber mach ihn nur feucht, ganz leicht feucht, nicht nass lege ihn in eine Plastiktüte, wenn du kannst, nimm einen gefrierbeutel und sauge die Luft raus ab damit in die Gefriertruhe oder das Gefrierfach durchfrieren lassen für mindestens 24 Stunden, herausnehmen, auftauen bei Zimmertemperatur. Sollte jetzt nicht mehr fusseln.

Statt besprühen gehts auch nach der (Hand-)Wäsche, wenn der Schal noch feucht ist. Dann wie von clou66 beschrieben in eine Plastiktüte und ab in den Froster damit! No more fussels danach ;o)

Den Schal habe ich seit längerer Zeit nicht mehr. Die Antwort kommt zu spät. Die Frage ist 12 Jhr. alt.

Was möchtest Du wissen?