starke schmerzen nach tragen von einlagen

6 Antworten

Die bisherigen Antworten gingen so ziemlich ins Leere...

Es kommt doch in erster Hinsicht darauf an, was für ein Einlagenmaterial verwendet wird, nach welcher Art es gefertigt bzw. angeformt wurde, ob es direkt an den Schuh und den Fuß angepasst wurde (so wie es sein sollte, aber dennoch nicht die Regel ist).

Es gibt mindestens 30 verschiedene Einlagenmaterialien und dann spezielle Anfertigungspraktiken, die von der einfachen Weichschaumeinlag aus dem Sanitätshaus bis hin zur echten Maßsporteinlage reicht, wie etwa das goSportive-Konzept. (Der "Schwammtuchfilm" auf youtube zeigt die Unterschiede).

Ferner kommt es auf die Vorabuntersuchung an.

Kunde Patient bringt dazu neben den Fußballschuhen länger getragene Freizeitschuhe mit zur Untersuchung, man schaut sich dann ggf. draußen das Gangbild und Abrollverhalten der Füße an, checkt die Festigkeit der Füße, die Statik, den Sehnenverlauf usw. Erst danach kann man die optimale Einlage bestimmen. "Kassenpraxis" ist jedoch, das der Arzt einen kurzen Blick auf die Füße wirft und damit die Diagnose feststeht. Bestenfalls darf man noch auf einem Laufband laufen und sich dann einbilden, dass man bestens betreut wird (in Wahrheit läuft man in der freien Wildbahn auf dem Fußballplatz ganz anders).

Fakt ist: Weil ordentliche Maßeinlagen die Statik positiv verändern können (sofern es gewollt ist), wird es Anfangs etwas Muskelkater geben. Darum trägt man die anderen Einlagen für die Freizeitschuhe erstmal für ein paar Tage. Erst wenn die Füße daran gewöhnt sind, kommen auch die Sporteinlagen in die Fußballschuhe hinein. Für die einfachen Weichschaumeinlagen gilt dieses aber nicht, weil die Wirkung eh kaum 10% erreichen kann.

Also ich spiele auch mit Weichschaumeinlagen in meinen Fußballschuhen Fußball. In meinen normalen Straßenschuhen habe ich auch Sportweichschaumeinlagen drin und komme damit sehr gut zurecht. Damit habe ich meine Fußschmerzen sehr gut wegbekommen, also entgegengesetzt, wie es dieser "Einlagenservice" schreibt. Da ich mich auch ein wenig in der Othopädie auskenne, habe ich mich einmal über diesen "Einlagenservice" im Internet schlau gemacht. Der wird recht oft angegriffen und kritisiert - warum nur? Die ganzen Einlagen, die es dort gibt, sind normale Rohlinge von verschiedenen Herstellern, meistens aber von der Fa. Schein in Remscheid. Da ird nur noch ein "Go" (Go-Plexi) vorn angehängt und schon sollte es etwas besonderes sein. Auch dieser Einlagenservice kocht nur mit Wasser. Der Gipfel sind die Youtube-Filme in grottiger 70er Jahre Quallität. Nichts für ungut, aber das mußte jetzt einmal geschrieben werden.

also Einlagen sind so nee Sache für sich, insbesondere bei so wenig angaben.Ich versuche es mal ganz allgemein zu beantworten. Zuerst reagiert jeder anderst auf Einlagen, daher nee kurze erklärung: Im regelfall ist es so das man Einlagen am ersten Tag maximal 2 Stunden tragen sollte, und das täglich um etwa eine halbe Stunde steigert. Ansonsten kann es sein das der Fuß schmerzt. Das liegt daran das der Fuß sich erst einmal an die Einlage gewöhnen muss. Wenn man nun Sport betreibt mit Einlagen an die der Fuß noch nicht ausreichend gewöhnt ist, kann es sehr schnell zu schmerzen kommen, da beim Sport eine viel größer Krafteinwirkung auf den Körper wirkt. Einfach gesagt sind wir in dem Moment für unsere Füße um ein mehrfaches schwerer als normalerweiße. Ich würde dir dazu raten die Einlagen erstnoch 2 bis 3 Wochen so zu tragen und erst dann damit Fußball zu spielen. Falls die Probleme jedoch weiterhin bestehen geh wieder zu dem Laden wo du sie bekommen hast, und lass sie nacharbeiten.

Edith sagt: bevor ich es vergesse, da ich nicht weiß was für Einlagen du hast. Beim Sport sollte man eine weichschaumeinlage tragen, da diese stöße absorbiert. Härtere Einlagen sind dagegen nicht zu empfehlen, da diese stöße eher noch verstärken und somit problemfördernd sind

Weil einfache Weichschaumeinlagen wirkungsfrei sind und den Fuß nicht ausreichend stützen und/oder korrigieren, sind feste Kunststoff Einlagen sicher die bessere Alternative für junge Sportler! Da Sporteinlagen direkt auf den Schuh angepasst werden, wird die Stoßwirkung des Schuhs so wie auch die Fersenkappe mit berücksichtigt, so dass man auch auf ordentlichen Einlagen die Gelenke nicht schädigt.

Ist natürlich klar dass Leute die Einlagen nach Maß herstellen diese auch propagieren (sie verdienen ja auch nicht schlecht daran). Für Patiente mit schweren Fußdeformitäten und Kinder stimme ich dem zu. Für alle anderen können auch vorgefertigte Einlagen, die wesentlich preiswerter sind hervorragende Diente erweisen.

Kommt drauf an. Warum hast du die Einlagen bekommen?

für den fuß zum stützen gegen O-beine und die typichen sach