Wie lange kann man an den Leberwerten sehen, ob man getrunken hat?

10 Antworten

Wenn du noch im Wachstum bist glaub ich nicht das da noch erhöhte Werte sind.

ja ich bin noch im Wachstum! Was hat das denn gerade mit dem Wachstum zu tun? Ich mein wenn ich aufgrunddessen keine erhöhten werte habe wäre das das beste !

@Mjdancer

Emm kein kp :) dacht halt das da die Leber noch mehr weg steckt weilse halt noch im Wachstum ist. Nach einem suff haste aber nie im Leben erhöhte Werte da musste wenn schon öfter zur Flasche greifen ;)

@DD1988

Das hoffe ich mal :) Vielen Dank für deine schnelle Antwort :D

Hallo Mjdancer

erhöhte Leberwerte sind noch lange kein Indiz für Alkoholmissbrauch.

es gibt Alkoholiker die haben Leberwerte wie ein Neugeborenes.

deswegen hat man auch die Leberwerte als Abstinenznachweise abgeschafft bei der MPU

OK ich habe gelesen es entstehen i welche Enzyme in der Leber um den Alkohol abzubauen. Wie lange kann man diese Enzyme noch nachweisen?

@Mjdancer

der CDT und MCV-Wert ca. 2-3 Monate.

aber wegen einem Ausrutscher erhöhen sich die Leberwerte nicht.

Wenn Du Pech hast gibt's noch erhöhte Werte... dann wird das verschoben.

Lass das Saufen einfach sein, wenn's die peinlich ist.

Ein einmaliger "Ausrutscher" hinterläßt keine Spuren im Blut. Der Wert Gamma-GT reagiert bei Alkoholkonsum am schnellsten und geht aber bei Abstinenz auch nach wenigen Wochen wieder schnell runter. An den Leber-Werten ALT und AST sieht man nur schon beginnende Schädigungen. Der Blutbild-Wert MCV ist nach längerer Alkoholintoxikation erhöht.

Also sieht man nach einer Woche noch an den Leberwerten, dass ich viel getrunken habe?

Sehr sehr lange, denn die Leber braucht überaus lange, bis sie sich wieder generiert hat. In Deinen Falle werden die Leberwerte noch gut sein, da es das erste mal war. Aber einen Tag nach dem Besdäufnis sind die Blutwerte noch im Keller.

Heißt also man erkennt das nicht mehr an den Leberwerten?