Wie läuft die Ganzkörperuntersuchung (Polizeiarzt)bei der Bundespolizei ab?

2 Antworten

Wird alles gecheckt.

Herz, Lunge, Augen, Gelenke, Wirbelsäule, Haltung, Belastungs-EKG, Vorerkrankungen usw.

Eigentlich wirklich alles.

Welche Untersuchungen drankommen, hängt vom Arzt ab. Ich hatte z. B. kein Belastungs-EKG und keine Blutuntersuchung. Auch mein bestes Stück wurde nicht begutachtet. Insgesamt sehr oberflächlich, war in vielleicht 60-90 Minuten durch.

Irrelevant2003
Fragesteller

Ok, vielen Dank! Wie sieht es mit Akne im Gesicht und am Oberkörper aus? Stellt es ein Problem dar?

NinjaKeks01  26.04.2021, 14:21
@Irrelevant2003

Kommt darauf an wie ausgeprägt. Wie würdest du es auf einer Skala von 1-10 selbst bewerten?

Es wird dennoch immer einzeln entschieden.

Irrelevant2003
Fragesteller
@NinjaKeks01

Ich würde 5 sagen. Vieles davon sind eigentlich nur noch Male/Färbungen alter Pickel.

NinjaKeks01  26.04.2021, 14:28
@Irrelevant2003

Du kannst jedenfalls versuchen, deine Haut bis zur Untersuchung etwas rein zu bekommen. Sonne, damit sich die Hautfarbe angleicht..

Zu den genauen Grenzwerten kann ich allerdings nichts sagen.

David  26.04.2021, 14:54
@Irrelevant2003

nein das sollte kein Problem sein, ist vermutlich pubertäts bedingt.

Irrelevant2003
Fragesteller
@NinjaKeks01

Die Frage kommt etwas spät, aber muss ich die Akne im Anamnese Bogen vermerken?

NinjaKeks01  27.04.2021, 13:08
@Irrelevant2003

Es wird mit Sicherheit nach Hauterkrankungen-/veränderungen gefragt.

Ja, du musst!

Verschweigst du das und das kommt raus, fliegst du! Auch nach 30 Jahren Dienst. Zumindest gibt es saftige Konsequenzen. Verschweigen klappt ohnehin nicht, Akne sieht man.

Irrelevant2003
Fragesteller
@NinjaKeks01

Im Anamnese Bogen wird nur nach Flechte oder Ausschlag gefragt, beides habe ich nicht. Ich habe Akne bei Krankheiten eingetragen, nach denen nicht ausdrücklich gefragt wurde. Ist das so in Ordnung?

NinjaKeks01  27.04.2021, 13:14
@Irrelevant2003

Solange du es nennst, ist es okay. Der Arzt versteht das dann schon.

Es wird ohnehin mit dir Besprochen.

Folgendes wird überprüft (Gesundheitliche Anforderungen):

  • kein Übergewicht (BMI über 27,5 kg/m²)
  • kein Untergewicht (BMI unter 18 kg/m²) Body-Mass-Index (BMI) = Körpergewicht [kg] dividiert durch das Quadrat der Körpergröße [m²].
  • keine Funktionsbehinderungen oder Bewegungseinschränkungen, die das Laufen, Stehen, Sitzen oder Schreiben beeinflussen
  • ausreichende Sehfähigkeit
  • leistungsfähiges Herz-, Kreislaufsystem (da die Anforderungen an die Ausdauerleistungsfähigkeit besonders hoch sind, wird jeder Bewerberin und jedem Bewerber ausdrücklich empfohlen, sich mit Hilfe eines regelmäßigen Ausdauertrainings auf den Kreislauffunktionstest vorzubereiten)
  • intaktes Hormonsystem
  • gesunde Zähne, abgeschlossene kieferorthopädische Behandlungen
  • Operationen (nach Operationen muss eine Heilungsbewährung von in der Regel 12 bis 24 Monaten vorliegen – je nach Art und Umfang des operativen Eingriffs, bei Laseroperationen des Auges mindestens 6 Monate).

Gruß DayX19