Wie kriege ich den Globus gefühl weg?

2 Antworten

Wenn alle Untersuchungen ohne Befund waren, kannst du davon ausgehen, daß das Globusgefühl nicht pathologisch ist. Die Erkrankung nennt sich Globus Syndrom und ist psychisch bedingt. Eine entsprechende Psychotherapie ist hilfreich. Zunächst ist ein HNO Arzt der richtige Ansprechpartner für dich. Ich gehe davon aus, daß du schon einen FA für HNO konsultiert hast und organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Hier ist das Thema sehr gut erklärt: https://www.hno-aerzte-im-netz.de/news/hno-news/raeusper-zwang-und-kloss-gefuehl-im-hals-koennen-auch-psychisch-bedingt-sein.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Was werden wir tun, damit es Ihnen besser geht?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass in vielen Fällen eine muskuläre Ursache Auslöser für das Globussyndrom ist. Mit einer spezifischen Muskeltherapie nach Jacob Lieberman, fußend auf osteopathischer Basis, werden die das Globusgefühl auslösenden Triggerpunkte gedehnt und behandelt. Der Schlundschnürer und andere Muskeln werden entspannt. Man kann so das Globussyndrom oft lindern oder sogar heilen.

In manchen Fällen gelingt uns das schon nach 10-20 Minuten. Je nach Ursache des Globusgefühls kann auch eine logopädische Therapie sinnvoll sein. Hier mehr über die Intensiv oder Blocktherapie mit unserer Logopädin."

https://mevoc.de/globusgefuehl/

Schon mal dies probiert? Logopädie?

Woher ich das weiß:Recherche