Etwas "Hartes" im Po...

1 Antwort

Es klingt ganz spontan nach einer Hämorrhoide. Es handelt sich dabei um Bindegewebepolster, die jeder Mensch hat. Diese verschließen gemeinsam mit dem Schließmuskel den Enddarm nach außen. Sie liegen oberhalb des Analkanales und machen sich eigentlich nicht bemerkbar. Diese Polster können sich über die Jahre allerdings verdicken oder vergrößern. Ursache hierfür ist ein Einbluten in dieses Gewebe, das führt dann zu Verwucherungen und macht solche "Knubbel" eben auch hart. Leider können Sie sehr schmerzhaft werden, aber nicht zwingend. Helfen kann Faktu akut Salbe oder entsprechende Zäpfchen, die du rezeptfrei in der Apotheke bekommst. Hilf das nicht bleibt nur der Gang zum Arzt. Besonders dann, wenn sich die Knoten eröffnen, z.B. durch Benutzung des Toilettenpapieres, und dann zu bluten beginnen.

Mal eine vernünftige Antwort ;-))! Naja klingt nicht gut. Werde es mal "beobachten" die Tage.

Danke!