Welcher Arzt stellt Legasthenie fest?

6 Antworten

Der Kinderpsychiater ist die beste Adresse. Auch Kinderpsychologen können die Tests durchführen.
Bei einer positiven Diagnose durch Kinderpsychiater oder -psychologen muss das ausgestellte Attestat von den Schulen anerkannt werden. In welchem Masse hängt leider sehr vom Bundesland ab.
Bei allen anderen Bescheinigungen (LRS-Therapeutin, Logopädin) obliegt die Anerkennung und das Zugeständnis etwaiger Sonderregelungen dem Wohlwollen der Schuldirektion.
Bei meinem Sohn und meiner Tochter hat eine Therapiebescheinigung der LRS-Therapeutin (Landesverband für Legasthenie ergoogeln)für die Grundschule gereicht. Danach wurde die Diktatnote nur noch zu 50% berücksichtigt. Durch eigenes Engagement erreichte ich ausserdem noch, dass bei einem Leseverständnistest die Lehrerin das Lesen meiner Tochter begleitete, und bei Nicht-Beenden des Tests wegen verlangsamten Lesens und Verstehens der Fragen, die letzten leergebliebenen Fragen Überhaupt nicht in die Benotung miteinbezogen wurden.
Falls du mehr darüber wissen möchtest, wir sind seid "7 Jahren im Geschäft". Mach mir einfach ein Freundschaftsangebot. LG

Gute Antwort. Über den Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. www.bvl-legasthenie.de kommst du zu den Landes- und Kreisverbänden. Dort findest du viele Informationen.

@maikaefer

Freut mich, dass ich dir helfen konnte und danke fürs Sternchen. LG

man muss sich durchkämpfen und am ball bleiben,nicht abwimmeln lassen alle atteste sammeln.logopäden führen auch therapien durch, die awo unter medizinischer anleitung,wichtig sind immer ärztliche bescheinigungen,lrs-institute und tests werden nicht anerkannt

normal wird dies in einer guten Grundschule festgestellt und dort wird auch mit entsprechenden programmen gefördert...ist ja keine krankheit ist eine lese-und rechtschreibschwäche...bei anerkennung gibt es keine deutschnoten....

Bei einer ausgeprägten Legasthenie reichen die Fördermassnahmen, die von den Schulen angeboten werden, aber meistens nicht aus.
Bezüglich des Erkennens von Legasthenie durch die Schule haben wir nur negative Erfahrungen gemacht. Mein Sohn wurde in der zweiten Klasse getestet, Ergebnis: negativ. In der dritten begann er mit einer Einzeltherapie. Diagnose: mittelgradig schwere Legasthenie, die sich nach fast 3 jähriger Therapie gebessert hat. Er geht jetzt ins Gymnasium (9. Klasse), aber Diktatnote ist immer 6.
Im Übrigen wird im DCEM IV Legasthenie als Krankheit aufgelistet.
Die Anerkennung bzw. Berücksichtigung hängt sehr vom Bundesland ab. LG

leider nicht in allen bundesländern. anerkannt grundschullehrer haben wenig ahnung von der thematik..leider

Die Lese- und Rechtschreibtests werden teilweise in der Schule durchgeführt, größtenteils aber in speziellen Beratungsstellen, bei schulpsychologischen Diensten oder Ärzten für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Ein gute Adresse ist das Kinderzentrum München (089/71009-0).