Wie komme ich an eine Bescheinigung für eine Vollnarkose beim Zahnarzt?

5 Antworten

Es ist leider nicht die Entscheidung des Zahnarztes, ob die Krankenkasse die Kosten einer Vollnarkose bei einer zahnärztlichen Behandlung übernimmt. Im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen ist das grundsätzlich nicht vorgesehen. Es gibt allerdings Ausnahmen. Eine davon ist die oben angesprochene "Bescheinigung". Hier bescheinigt ein Psychiater oder ev. auch ein Hausarzt, daß eine phobische (angst-)Störung vorliegt. In solchen Fällen übernehmen die Krankenversicherungen die Kosten der Narkose. Aber vorsicht! Damit würde ich nicht spassen. Man gilt dann als psychisch vorerkrankt! Bei jeder neu abzuschließenden Kranken-, Lebens- oder Rentenversicherung muss man das dann als Vorerkrankung angeben. Damit gilt man dann als Risikopatient und muss - wenn man die Versicherung überhaupt abschießen kann - dann deutliche Risikozuschläge hinnehmen. Auch wenn die Frage schon recht alt ist. Das Thema ist immer noch aktuell.

Ich würde den Arzt wechseln! Mein Weißheitszahn wurde ohne Vollnarkose gezogen, es ging aber gut und ich merkte kaum etwas. Aber bei 7 Zähne macht das eigentlich jeder Arzt! Das ist je sehr viel! Außerdem würde er dir eh anraten, erst nur die linken, und dann die rechten so zu entfernen, aber keine 7 auf einmal!!!

Aber zur Beruhigung: Lass dir vllt erst die Backenzähne ziehen! Da bekommt man drei Spitzen (fühlt man quasi nicht) und die Zähne sind in drei Handgriffen raus! Da geht ratz-fatz! Danach kannst du die WZ immer noch ziehen lassen. Ist es denn überhaupt sinnvoll? Manche Ärzte ziehen sie, obwohl es unnötig ist, als Maßnahme dafür dass sich díe Zähne ggf nicht verschwieben o-ä, oft ist es aber gar nicht nötig!

Da ich eine Angstpatientin bin, war ich schon bei zig Ärzten und nun bräuchte ich auch eine VN, aber wegen einer Wurzelbehandlung: Es schmerzt fürchterlich und es strahlt so stark ins Ohr aus, dass ich fast umkippe. Aber für eine Bescheinung dafür muss du ein Attest vom Psychiater bekommen, der deine Angst bestätigt und die ist nicht einfach zu bekommen. Ansonsten muss man eben selber zahlen. Meiner meinte so um die 500€ :( Tja, mal schauen

Wenn die Krankenkasse die Kosten übernehmen soll, dann frag dort doch mal nach. Die werden es Dir ganz genau sagen können.

GoodGirl05
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht :/ nur komischerweisee hatte mein freund auch probleme mit den weisheitszahnen und er wurd direkt an dem tag wo er beim zahnarzt war in die klinik geschickt und direkt operiert :S er musste nix bezahlen nur 50 euroo weil er 1 tag da ubernachtet hat

Orel1982  22.08.2012, 00:35
@GoodGirl05

Musste er jetzt nichts bezahlen oder 50 Euro?

Hallo zusammen, ich habe auch eine frage.Unzwar laufe ich jetzt weit 14 tagen mit höllischen zahnschmerzen rum,War auch schon mein zahnarzt (geht um einen Weißtheitszahn) dieser sollte gezogen werden, ging aber nicht das ich dort eine entzündung habe also musste ich jetzt erstmal antibiotka nehmen was ich auch getan habe, aber jetzt war ich heute wieder beim zahnarzt zum ziehen der Dr hat mir dann viel spritzen gesetzt also 4 ampullen betäubungsmittel und mein Zahn reagiert einfach nicht drauf alles ist Taub nur bei dem zahn schlägt nichts an. Dann sagt mir der arzt Das würde dadran liegen das heute vollmond ist ???. Naja aufjedenfall habe ich schmerzen und ich kann nicht mehr. Bitte helft mir Wisst ihr wie ich das hinbekomme das eine Vollnakose bezahlt wird ? Es geht einfach nicht mehr ich soll jetzt wieder 1wochen mit schmerzen rum laufen und dann nochmal wieder kommen....

Sprich einfach mit dem Zahnarzt. Wenn der es für notwendig erachtet, dann brauchst du keine Bescheinigung. Und wenn der gleich 3 zieht, dann bekommt man meist automatisch eine Vollnarkose.

GoodGirl05
Fragesteller

Ich war ja schon beim zahnarzt und irgendwie versteht er mich nicht :/ er sagt das ist doch nix und das ich mich nicht wien Kind anstellen sollte :/ Ich weiss auch nicht ob es am Arzt liegt das er die bescheinigung rausgibt oder nicht :/ Bin total ratlos :(