Zahnarztphobie! Übernimmt eure Krankenkasse die Vollnarkose?

7 Antworten

Es gibt Krankenkassen, die bei einer anerkannten Dentalphobie die Kosten für eine Vollnarkose übernehmen. http://de.wikipedia.org/wiki/Dentalphobie

Hast du deinen Zahnarzt schonmal auf Beruhigungstabletten angesprochen? Eine nimmst du abends, damit du schlafen kannst, eine morgens vor dem Termin. Der Termin sollte dann aber auch gleich morgens sein. Hat bei mir Wunder gewirkt, ich wäre auf dem Zahnarztstuhl fast eingeschlafen - beim Zahnziehen! Auf jeden Fall sind solche Tabletten schonender und weniger gefährlich als eine Vollnarkose.

hey hab auch angst vorm zahnarzt aber nicht so extreme angst wie du bei meinem alten zahnarzt da hatte ich panik wie noch was bin am schluss gar nicht mehr rein gegangen hab mir da einen anderen zahnarzt gesucht besser gesagt zahnärztin hab mir auch meine 4weissheitzähne unter vollnarkose ziehen lassen die narkose ärztin hat zu meine eltern gesagt das wen ich zum Psychologen gehe und der mir ein artest ausstellt dan bezahlt die narkose die krankenkasse aber des war 1tag vor der op und deswegen habe wirs gelassen!330 haben wir bezahlt für die narkose!

Das wird die Kasse nie bezahlen weil Du bei einer normalen Behandlung keine Schmerzen hast. Die Schmerzen danach hast Du auch bei Vollnarkose.

Woher weißt du denn , daß ich bei der normalen Behandlung keine Schmerzen habe? Bei mir kann der Unterkiefer nicht richtig betäubt werden (das haben schon einige Ärzte ohne Erfolg probiert!)weil irgendein Kanal unterbrochen ist. Ich halte es jedenfalls nicht aus, wenn mir einer auf dem Nerv rumbohrt.

Leider weiss ich (bin auch Angstpatientin wens um Zähne geht:-( es nicht. Habe trotz meiner extremen Ängste vor der Behandlung bisher etliches mit Localanästhesie hinter mich gebracht (bin 52 Jahre und da kommt schon was zusammen) und beim nächsten Besuch würde ich auch KURZnarkose vorziehen wenns so was gäbe, aber meines Wissens übernimmt DAS keine Kasse (Ausser vielleicht du bringst ein Gutachten vom Vertragpsychologen der Kasse ;-) oder ähnlichem Mitarbeiter... Geh zum Psychiater und hole dir ein Attest, das könnte hilfreich sein bei der Kasse.