Wie kann man wilden Wein restlos von der Hauswand entfernen?

2 Antworten

Das Abflammen geht auch bei verputzten Mauern, falls es sich um einen mineralischen Putz und nicht um einen Kunststoffputz handelt. Allerdings muss anschliessend der Putz meist übermalt werden, wobei dann Risse und andere Defekte mit Farbe ausgefüllt werden. Zuvor ist allerdings - wie bereits geschildert - eine gründliche Wäsche mit dem Hochdruckreiniger erforderlich

Alle die angebotenen Mittel haben einen Nachteil, sie sind Gesundheitsschälich und meist schadhaft für das Mauerwerk.

Mauerwerk ohne Putz: Reste abflammen mit einem Brenner, nacharbeiten mit einer Drahtbürste und das gesammte Mauerwerk mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten, damit es wieder einheitlich aussieht.

Mauerwerk mit Putz: Mit einer Drahtbüste die betroffenden Stellen bearbeiten und diese dann ausbessern oder den gesamten Putz herunter klopfen und neuen Putz auf die Wand bringen.

Und danach NIE WIEDER irgendwelche Pflanzen die Haftwurzeln besitzen (Wilder Wein, Efeu, etc.) an eine Hauswand o.ä. wachsen lassen.

Oder es dabei belassen, die Haftwurzeln einfach an der Wand behalten und sich über das individuelle Kunstobjekt erfreuen.

vielen dank, du hast mir sehr geholfen! ich werde es auf jeden fall ausprobieren und mich dann für das NIE WIEDER entscheiden ;-)