helix nach 10 Monaten Infektion oder nur gereizt, antiobiotika helfen nicht?

Hier am Anfang

nachtrag, Eiter vorn ?

4 Antworten

Ich würde nur ein Mittel verwenden, also Kochsalzlösung ODER Betaisodona. Nicht öfter als 2 mal täglich - nicht überpflegen!

Es sieht eher gereizt als entzündet aus, was du beschreibst klingt auch eher nach Wundwasser als nach Eiter.... Das es sich unter Antibiotika nicht großartig verändert spricht auch gegen eine echte Entzündung.

Bist du ganz ganz sicher, daß der Stecker aus Titan und nicht etwa aus Chirurgenstahl besteht? Sonst würde ich den Stecker mal auswechseln...

Da gestochene Helixe bis zu einem Jahr zum Abheilen brauchen können, kann das auch alles noch im Rahmen des Üblichen sein...

Besorg dir für den Mund-Nasenschutz am besten eine Tragehilfe - das entlastet die Ohren und auch daher können deine Probleme herrühren...
https://www.google.com/search?q=tragehilfe+mundschutz

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ano897
Fragesteller

Hey danke für die ausführliche Antwort, das hört sich beunruhigend an. Heißt du tippst darauf dass es durch die immer wieder kehrende Belastung noch wund ist und deshalb geschwollen ?

in welchem Rahmen hätten aus deiner fachkundigen Sicht die Antibiotika denn bei einer Infektion/Entzündung helfen müssen ?

und wie stehst du dazu das Piercing in den nächsten Wochen zu entfernen, wenn es sich nicht ändert ? Riskant wegen Verkapselung oder wirkt es nicht so ?

ich weiß dass Ferndiagnosen schwer sind aber bin über Meinungen froh :)

needlewitch  21.12.2020, 15:42
@ano897

Ansich sollte das ja eher beruhigend wirken :)

Wie gesagt es sieht weder nach Entzündung aus noch deutet die nicht vorhandenen Reaktion auf die Antibiotikagabe auf eine Entzündung hin.

Bei einem gestochenen Helix ist eine Abheilzeit bis zu ca 12 Monaten ja normal, und mit der Belastung durch die Maske kann das schon mal zu einer Reizung führen. Ich sehe da eher keinen Grund das rauszunehmen - ausser es ist Chirurgenstahl - dann würde ich schleunigst auf Titan wechseln.

Normal ein- bis zweimal täglich pflegen und ansonsten in Ruhe lassen.

ano897
Fragesteller
@needlewitch

hey, ich hätte noch eine nachträgliche frage: die haut um mein helix wird nun immer trockener und 'dünner'. es fühlt sich auch immer wieder warm an und pocht ab und an am Stichkanal, die Schwellung bleibt, weh tun tut es nicht mehr wirklich. gibt es eine creme oder salbe die ich verwenden kann, damit die haut durch die Kochsalzlösung nicht austrocknet und nun auch wieder Beschwerden verursacht ? :)

needlewitch  29.12.2020, 17:18
@ano897

Bepanthen Augen- und Nasensalbe wäre da gut

ano897
Fragesteller
@needlewitch

hey @needlewitch, es ist leider weiterhin unverändert gewesen, bis es gestern angefangen hat vorn, in der Nähe zu spannen und zu drücken und nun ist dort ein Eiterpickel (?). Es ist öfter warm und rot. Wollte es eigentlich die Tage rausnehmen aber habe jetzt Sorge dass es doch entzündet ist. werde oben nochmal ein Foto einstellen. Was meinst du ? Vom Piercing oder vllt wirklich ein Pickel durchs Überpflegen oder drangehen ?
hab jetzt schon so lange Ärger mit dem Helix und mir fällt auch nichts mehr ein was ich sonst machen könnte.

needlewitch  22.01.2021, 12:00
@ano897

Hmm, so ein Steinchen mit Krallenfassung in Verbindung mit einem relativ kurz wirkenden Stecker kann da schon provozieren, grade solche Pickel...
Wenn es wirklich ein Pickel ist würde ich hoffen das er einfach aufgeht...

Wie und wie oft desinfizierst du es denn? Öfter als 2 mal täglich sollte ansich nicht nötig sein...

ano897
Fragesteller
@needlewitch

der Stecker ist ziemlich lang, leider noch der Erststecker, dadurch bewegt er sich auch stark,Haare verfangen sich etc, was ich auch im Verdacht für die Schwellung hab. Dennoch kommt das Steinchen natürlich immer wieder ans Ohr.

Morgens reinige ich mit SalzWasser und nem Wattestäbchen und abends ein Salzbad und ab und an danach Betaisodonnalösung drauf.

Kann man eine eitrige Entzündung des Piercings irgendwie ausschließen ?

needlewitch  22.01.2021, 14:10
@ano897

Nicht anhand eines Fotos...

Ich würde die Kugel austauschen gegen eine glatte aus Titan

Es sieht aus wie eine Schwellung. Ich würde es ganz normal weiterpflege mit (steriler Kochsalzlösung). Ist das sicherlich Titan?

Ich habe eine Traguspiercing und der war auch ewig geschwollen fast 1 Jahr habe ich mich mit rumgeärgert und jetzt ist er zum Glück normal. Aber Knorpelpiercings sind oft zickig und brauchen seine Zeit zum heilen 6-12 Monaten, deshalb würde ich sagen ist alles noch im Rahmen, es sieht auch nicht entzündet aus (was man auf dem Bild sieht).

Berühre es so wenig wie möglich oder setze es Belastungen aus wie auf dem Ohr schlafen, dann nimm ein Lcohkissen zur hilfe und schiebe es auch nicht hin und her oder drehe es, das reizt nur unnötig das Piercing, verwende sterile Kochsalzlösung oder mach dir einen Salbenverband aus Betaisodona Salbe.

Lass es ziemlich in Ruhe, Pflege es ganz normal mit steriler Kochsalzlösung.

Und wenn die Piercingstudios wieder offen haben lass es dir nochmal anschauen.

Man sollte nicht zum Arzr gehen (oftmals kennen die sich nicht mit Piercings aus) sondern immer zum Piercer der kann dir sagen was am besten dagegen hilft

Antibiotika ist halt nicht das Wundermittel für alles.

Versuch es mal mit Tyrosur Gel für eine Woche.
Ansonsten würde ich trotzdem mal das Material wechseln. Vielleicht ist es doch kein reines Titan.

Sehe jetzt das Foto. Das sieht viel zu eng aus

ano897
Fragesteller

hey, danke für die Antwort :) Also zu eng ist der Stab denke ich nicht, sieht man auf dem Foto nicht, aber es ist noch einiges an Platz bis zum Stein vorn. Er war eher sogar zu lang nachdem die anfängliche Schwellung weg war.

Strandmupfel93  21.12.2020, 12:07
@ano897

Zu lang ist aber immer etwas besser als zu kurz.
Wie gesagt würde Tyrosur verwenden. Das hat bei mir bis jetzt alles abgetrocknet. Würde allerdings auch mal schauen was du so für Shampoo verwendest. Das kann sowas auch immer reizen

ano897
Fragesteller
@Strandmupfel93

ich nehm ein friseur shampoo, Gylnt, das ist mit möglichst wenig Chemie und versuche halt immer das Ohr so gut es geht abzudecken wenn ich einschäume und abspüle. wüsste leider nicht was ich da sonst noch machen kann :)

Strandmupfel93  21.12.2020, 12:12
@ano897

Tyrosur versuchen

Material wechseln

ansonsten bleibt nur die Entfernung.. mein Piercing in der Brust ist auch nie richtig geheilt

ano897
Fragesteller
@Strandmupfel93

und würdest du es dann trotz der Schwellung rausnehmen ?
weiß auch garnicht genau wieder der Stecker abzumachen ist.

needlewitch  21.12.2020, 12:59
Antibiotika ist halt nicht das Wundermittel für alles.
Versuch es mal mit Tyrosur Gel für eine Woche.

Dir ist aber bekannt, daß Tyrosur ein Antibiotika ist?

Strandmupfel93  21.12.2020, 13:01
@needlewitch

Ja aber das wirkt lokal. Wer weiß was der Arzt auch verschrieben hat

needlewitch  21.12.2020, 13:11
@Strandmupfel93

die gängigen Antibiotika wirken sowieso alle auch in dem Bereich der Ohren - soviel Fachwissen sollte man einem Arzt zudem schon zutrauen können...