Wie kann man einen Dorn aus dem Zeh entfernen?

6 Antworten

Wenn du zu viel rumprokelst kann sich das entzünden. Also Vorsicht.

Wie würde ich das machen?

Ich würde den Zeh (bzw. Fuß) im warmen Wasser einweichen. Danach desinfizieren - Dornen können durchaus Bakterien mitschleppen.
Dann - und das nur im Ausnahmefall, würde ich eine Nadel desinfizieren es gibt bestimmte Spray dafür und versuchen den Dorn zu erwischen.

Wenn das nicht klappt - würde ich den Zeh bepflastern und warten bis die weißen Blutkörperchen das Mistding umzingelt haben. Nach ein paar Tage, kommt man dann da rein. Das ganze muss man mit äußerster Vorsicht machen (eine Lupe ist hilfreich)

Je nach Lage des Dorns, des Zehs, der Schmerzen - kann man auch einen Arzt aufsuchen. Entzündungen am Zeh - sind nämlich echt schmerzhaft

Wenn ein Dorn tief in die Haut eingedrungen ist,dabei keine greifbare Struktur hat,kannst Du ein warmes Fußbad machen.Wenigstens eine halbe Stunde.Ein Helfer,alleine hast Du zu wenig Feingefühl,kann mit einer Pinzette,die Stelle eindrücken und dann könnte der Dorn zu fassen sein.Klappt dies nicht,hast nur noch zwei Möglichkeiten.Bei geringen Schmerzen,lasse den Dorn herauseitern.Dauert einige Tage.Dann wieder baden mit Kamille,dann etwas Betaisodona auf die Wunde.Wenn es auch etwas blutet ist das von Vorteil.Willst Du das nicht,müßte der Arzt dies entfernen.Hierzu kann ein Stich oder eine minimale Wunderöffnung notwendig sein.Beste Grüße.

Da es nicht ratsam ist, den Zeh mit einem Käsehobel Stück für Stück abzutragen und eine Pinzette ja nicht mehr ausreicht - geh doch am besten mal kurz zum Doc. Da dauerts wohl kaum 5 min (zuzügl. Wartezeit).

Grüße, ----->

Guten Morgen,

du kannst es mit einer längeren, spitzen Nadel versuchen und danach desinfizieren.

Wobei ich dir eher rate, dass von deinem Arzt entfernen zu lassen, da der Dorn ziemlich weit in deinem Zeh steckt.

Beim selberrumbasteln ist die Gefahr gegeben, dass noch ein Teil des Dornes im Zeh bleibt und sich eine Entzündung bilden kann.

Gute Besserung und liebe Grüße

Du kannst versuchen den Dorn etwas rauszuschieben. Also einfach an einem Ende drücken, so dass er sich Richtung "Ausgang" bewegt. Man besten geht das wenn die Haut weich ist, etwa nach dem Baden.