Wie kann man die Erektion verhindern?

12 Antworten

Hi lieber Tobias :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung machen lässt. Dafür schon einmal einen Daumen hoch für dich!

Du brauchst jedoch überhaupt keine Angst vor der J1 zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose bzw. Boxershorts bleibt an.

Bei der J1 wird in der Regel auch der Stand bzw. Fortschritt der Pubertät angeschaut, das ist richtig. Bei Jungs wird dabei auch meistens kurz der Penis angeschaut, ob die Vorhaut zurückgezogen werden kann (Stichwort Vorhautverengung) und die Hoden abgetastet, ob z.B. ein Hodenhochstand vorliegt. Es ist zwar selten, aber dennoch kommt es hin und wieder tatsächlich bei Jungs in deinem Alter vor, dass dort solche Probleme festgestellt und entdeckt werden. Deshalb lieber kurz schauen lassen, ob alles in Ordnung ist. Wenn nicht, kann man jetzt noch zeitnah etwas dagegen unternehmen. Wenn alles in Ordnung ist, dann umso besser :-) Kurz gesagt, es wird nicht einfach nur an dir "rumgefummelt" wie es deine Freunde dir gesagt haben, sondern hat tatsächlich einen medizinischen Hintergrund.

Und vor einer ungewollten Erektion brauchst du dir sicher keine allzu großen Sorgen machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das passieren wird, da die Situation einfach zu steril und professionell sein wird. Außerdem wirst du sicher auch etwas nervös und ein bisschen aufgeregt sein, wodurch dein Kopf sicher mit anderen Dingen beschäftigt sein wird, als dir in dem Moment eine Erektion zu bescheren. Du musst also keine Muskeln oder so anspannen. Wenn es dir hilft, kannst du ja zum Beispiel an einen unattraktiven Lehrer von dir denken. Könnte mir vorstellen, dass das bei Jungs am effektivsten gegen eine ungewollte Erektion hilft.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du brauchst dir davor keine Sorgen zu machen. Es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen und erzählen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PernixTobi
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir echt geholfen :)

Sunglassgirl  21.12.2020, 18:31
@PernixTobi

Hab ich doch gerne gemacht :-) Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Und vielen Dank für das Sternchen ^^

Da muss fast jeder Junge durch, das schaffst du schon ;) Wenn du eine Erektion bekommst, dann kannst du das schlecht verhindern. Wäre aber auch nicht schlimm, vor der Ärztin oder dem Arzt muss dir das nicht peinlich sein.

Ich m/14 hatte die J1 schon und hatte auch angst aber als der teil gekommen war hab ich mich entspannt und an etwas anderes gedacht z.b. einen flachwitz oder sowas zum ablenken halt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das passiert öfter bei J Untersuchungen. Wäre nicht schlimm und du kannst es nicht verhindern.

Bin zwar ein Mädchen aber der Arzt will sicher testen ob alles bei dir funktoniert. Also chill. Der hat schon alles gesehen und er soll helfen

Teddy738  20.12.2020, 16:54

Er fühlt nur durch die Hose ob du zufällig ein Schlupfhoden hast. Mehr ist das nicht. Er wird dir keine Samen rausholen.

ConstanzeAlexa  20.12.2020, 16:54
@Teddy738

Warum schreibst du mir das...?