Arzttermin absagen? J1 Untersuchung

11 Antworten

Termine lassen sich absagen. Aber mit 13 wird es Zeit so eine Untersuchung zu machen. Du brauchst wirklich keinen Angst zu haben, das dir der Arzt wehtut oder irgendwelche Spitzen Gegenstände benutzt. Bei diesem Termin geht es eher darum , dass dich der Arzt kennenlernt, die erste Scheu abgebaut wird und er will sehen ob du normal entwickelt bist . Falls das nicht der Fall sein sollte kann er frühzeitig etwas dagegen unternehmen.

Diese Ärzt sind sehr sensibel und du brauchst dich vor nichts zu schämen!! Du hast dabei auch die Gelegenheit nach Sachen zu fragen, die du vielleicht niemals deine Eltern fragen würdest.

Nur Mut, es ist wirklich nicht schlimm.

LG

Was gewinnst Du damit? Da mußt Du durch. Mach Dir nicht so viele Gedanken. Es ist ja freiwillig aber wichtig für Dein zukünftiges Sexualleben. Mädchen müssen ja auch zum Frauenarzt. Du wirst sehen, es ist alles nicht so schlimm wie Du denkst! Du solltest Dich nicht davor drücken. Du schaffst das nämlich!!

wer hat dir den schauergeschichten von der untersuchung erzählt. da wird dein herz abgehört, in mund und ohrne geguckt, du wirst gemssen und stellst dich kurz auf die waage.

in wieweit man sich noch ausziehen muss, weiss ich nicht. als ich in dem alter war, wechselte ich zum hausarzt und abgetaste wurde ich nicht.

Keine Panik! Die Untersuchung ist nicht schlimm. Du brauchst keine Angst davor haben.

Sei Dir sicher, dass der Arzt der Dich untersucht, sehr sensibel mit Deinen Gefühlen/Ängsten umgeht.

Lass den Termin nicht absagen. Es ist wirklich völlig in Ordnung! Irgendwann wird auf jeden Fall Dein Körper mal untersucht werden. Du musst nur lernen entspannter mit Deiner Schüchternheit umzugehen.

Du brauchst wirklich keine Angst vor dieser Untersuchung zu haben, sie ist nur dazu da, um eventuelle Krankheiten oder Hinweise auf solche (welche erst später auftreten können) zu entdecken ... und bei Bedarf RECHTZEITIG dagegen einzuschreiten.

Und dein Penis wird auch angesehen, ob er sich richtig entwickelt ... ob du ein normaler Mann sein wirst ... und das müsste doch auch in deinem ureigenen Interesse sein ... oder ?

Du willst doch ein richtiger Mann sein oder ... willst du ewig als halbentwickelter Knabe rumlaufen ... NEIN ... höre ich dich schon rufen.

Also. vergiss deine Angst und geh zu der Untersuchung.

Wenn sie vorbei sein wird, dann wirst du selbst gar nicht mehr verstehen können, warum du dich so davor gefürchtet hast ...denn es gibt wirklich, wirklich keinen einzigen Grund dafür ... (Zahnarztbesuche können da schon mal unangenehmer sein ... ;-)

Schau mal ... ich habe etwas für dich Interessantes gefunden:

Wie läuft die Untersuchung ab?

Innerhalb der körperlichen Untersuchung werden die Maße bestimmt, also die Körpergröße und das Gewicht. Es kann der Body-Mass-Index berechnet werden, durch den sich erkennen lässt, ob ein Normalgewicht, Übergewicht oder Untergewicht vorhanden ist.

Die einzelnen Organe und Organsysteme werden untersucht, unter anderem Herz und Lunge, Bauchorgane, Haut, Mund, Zähne und Rachen.

Besonders begutachtet werden die Geschlechtsorgane, um festzustellen, ob die Pubertätsentwicklung normal ist.

Ebenfalls wird beurteilt, ob die Körperhaltung gut ist und das Skelett regelrecht entwickelt ist. Auf eine Minderbeweglichkeit der Hüfte wird geachtet.

Der Blutdruck wird gemessen und eine Urinprobe wird genommen.

Bei Bedarf erfolgt auch eine Blutentnahme, wodurch sich z. B. der Cholesterinspiegel und die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen.

Es erfolgt eine Hörprüfung und ein Sehtest, bei dem auch das Farbensehen überprüft wird. Der Arzt schaut sich dann z. B. noch die Schrift des Patienten an, um zu beurteilen, ob feine Bewegungsabläufe gut beherrscht werden.