Wie kann ich zu einer Schmerztherapie gehen macht mein Hausarzt das oder wer?

7 Antworten

Eine sogenannte Schmerzambulanz kann man meines Wissens auch ohne Überweisung aufsuchen. Das Beste wird sein, du rufst dort an und stellst dort deine Frage.
Wiederum: wenn du einen Hausarzt hast und ihm vertraust, dann besprich doch dein Anliegen einer Überweisung mit ihm. Wenn du ihn lieber 'außen vor' lassen willst, probier meinen ersten Vorschlag.

sneferu  19.03.2017, 11:51

Ohne Überweisung in die Schmerzambulanz zu gehen, ist eine ganz schlechte Idee. Wenn nämlich der Patient anschließend zum Hausarzt geht, um sich die Weiterverordnung der Schmerzmittel aus der Schmerzambulanz ausstellen zu lassen, wird dieser nämlich mit den Schultern zucken, und dem Patienten mitteilen, dass er von keiner Schmerzmedikation weiß, weil er keinen Bericht bekommen hat und deshalb alleine aufgrund der Patientenangaben kein Rezept ausstellen wird - schon gar nicht über stark wirkende Schmerzmittel, die auch in der Drogenszene gerne verwendet werden.

Wer also ohne Überweisung in die Schmerzambulanz geht, wird sich dort auch alle Folgerezepte besorgen müssen, was nicht im Sinne der Schmerzambulanz ist.

Hallo,

Eine immer wieder aufkommende Frage ist die nach dem zuständigen Ansprechpartner bei bestimmten medizinischen Fragestellungen.
Wie von einigen Mitgliedern der Community richtig dargestellt, gilt in Deutschland aktuell Folgendes:
Handelt es sich nicht um einen Notfall, ist der erste Ansprechpartner grundsätzlich der Hausarzt bzw. dessen Vertretung (das kann eine festgelegte Vertretung sein beispielsweise im Urlaubsfall oder der hausärztliche Notdienst zB an Wochenenden oder Feiertagen).

Gerade im Falle einer hier erfragten Schmerztherapie sollte der Weg über den Hausarzt führen. Dieser kennt idR den Patienten und die Krankengeschichte. Anhand seiner Kenntnisse kann er entweder notwendige Untersuchungen zwecks Ursachenforschung selbst durchführen oder zu Spezialisten überweisen. Auch eine Schmerztherapie kann grundsätzlich vom Hausarzt initiiert werden und auch im Verlauf entsprechend angepasst werden. Erst bei zB Therapieresistenz oder schwierigen und langen Verläufen sollte dann über den Hausarzt eine Überweisung in eine Schmerzambulanz erfolgen.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber im Normalfall sollte der Weg über den Hausarzt führen. Die Leitlinien der Schmerztherapie sind den Hausärzten geläufig!

Viele Grüße
Dr. T. Weigl

Wenn du eine Schmerztherapie brauchst dann musst du zu einem Spezialisten. Es gibt verschiedene Methoden der Schmerztherapie und es muss erst mal die für dich beste und geeignetste Methode gefunden werden.

Du kannst natürlich bei akuten Schmerzen in eine Schmerzambulanz gehen ohne Überweisung, aber ansonsten wirst du eine brauchen.

Kommt halt drauf an was du hast und wie stark die Schmerzen sind und wie lange sie schon anhalten.

Der erste Schritt der Schmerztherapie ist eindeutig die Aufgabe des Hausarztes, und meistens führt dieser schon zum Erfolg. Schmerztherapie ist kein Hexenwerk und schon lange Bestandteil der Allgemeinmedizin. Nur in besonderen und schweren Fällen ist eine spezielle Schmerztherapie sinnvoll, der Hausarzt wird dann sicherlich eine Überweisung ausstellen.

Manche Kliniken verfügen über eine Ambulante Schmerztherapieabteilung.

Am besten die Kliniken antufen ubd fragen, oder Webseite aufrufen.