Wie kann ich rauchen nach Weisheitszahn-OP, ohne das etwas passiert?

10 Antworten

Tabakrauch soll nach Aussage der Zahnärzte die Wundheilung verzögern, und vermutlich ist es auch so.

Ich selbst bin Raucher und habe die Erfahrung gemacht, daß mir bei Zahnentfernungen aus dem Zigarettenrauch selbst bisher nie ein Problem entstanden ist, allerdings manchmal dadurch, daß ich an der Zigarette falsch gesogen haben.

Mit dem Einsaugen des Rauchs saugt man auch an der noch offenen Wunde, saugt so auch den sich bildenden und für die Heilung notwendigen Blutkuchen heraus. Das tut nicht nur weh, sondern kann die Heilung erheblich verzögern. Es kommt also auch darauf an, wie man es anstellt, wenn man schon nicht auf das Rauchen verzichten will.

Mit Watte kann man eine Wunde nicht luft- und rauchdicht abdecken.

Nikotin verengt die Blutgefäße und verzögert so die Wundheilung.

Gerade bei 4 relativ großen Wunden solltest du warten, bis alles verheilt ist. Dauert ca. 1 Woche. Bei Rauchern auch länger.

Also entweder du lässt es, oder nimmst das Risiko der Wundheilungsstörung und evtl. Sepsis in Kauf.  Da hilft dir auch keine Watte auf den Wunden.

du kannst eine Blutvergiftung bekommen...das ist der 1. Weg mit dem Rauchen auf zu hören...LG

Ich würds nicht machen... Und wenn dann was passiert und du wieder operiert werden möchtest dann musst du viel viel länger warten bis es ausheilt und die schmerzen werden dann auch schlimmer sein, da beim rauchen sich auch kleine Partikeln auf die Haut setzen