Zieht der Notdienst im Notfall einen Weisheitszahn der besonders schmerzt?

6 Antworten

Eher nicht, dafür haben die gar keine Zeit.

Du wirst entzündungshemmende Medikamente bekommen und Schmerzmittel. 11 Tage ist ja absehbar, das kann man aushalten, mit Medikamenten.

Nein, so große Sachen werden beim Notdienst nicht gemacht. Da muss es ja immer schnell gehen, um in der kurzen Zeit möglichst vielen Patienten helfen zu können.

Eher wirst du da mit Schmerztabletten abgefertigt.

Aber du könntest am Montag bei deinem Hauszahnarzt anrufen. Vielleicht hast du ja Glück und der Termin kann vorgezogen werden. Jammere ein bisschen, manchmal hilft das! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das fällt Dir freitagnachmittags ein, wo sämtliche Zahnärzte ihre Praxen geschlossen haben?

Nein, in den seltensten Fällen werden im Notdienst Weisheitszähne entfernt. Meist ist dies auch gar nicht möglich, weil der Zahn zu stark entzündet ist.

Hallo ich bin 12 und beschäftige mich sehr viel mit erste Hilfe. Eigentlich nicht aber wenn der Zahn entzündet ist dann schon.(du kannst es auch so versuchen aber denke bitte an die „richtigen Notfälle!)

Woher ich das weiß:Hobby

Sorry, aber der Notdienst zieht keine Zähne, da bist du leider falsch informiert. Bei Entzündung würde der FS erst einmal Antibiotikum bekommen.

Nein, er würde dich zum Zahnärztlichen Notdienst weiterleiten, ggf. in eine Zahnklinik.

Solche Maßnahmen sind bei einem Notdienst nicht üblich.

Kann eine Zahnklinik ein Notfall drannehmen?

@User5329

Wenn eine in deiner Nähe ist, anrufen und fragen.