Wie kann ich Liegekuhlen bei einer Matratze vermeiden?

10 Antworten

Latexmatratzen sind nach meiner Erfahrung eigentlich weniger anfällig. Allerdings ist es bei Matratzen - wie so oft im Leben - alles auch eine Preisfrage. Die Discountermatratzen für 99 EUR taugen alle nicht lange. Marken-Matratzen mit jahrelanger Garantie kosten 400 - 800 EUR.

Also entweder preiswert kaufen und oft wechseln. Oder gleich was Teures mit längerer Haltbarkeitsgarantie holen.

Falls die Matratze bereits seit 20 Jahren in Gebrauch ist, kann es schon vorkommen, dass Kuhlen entstehen. Durch Schweiß, Feuchtigkeit und den ständigen Druck bekommt auch die beste Matratze mit der Zeit eine Kuhle. Sollte die Matratze aber noch nicht so lange in Gebrauch ist, liegt es bestimmt am geringen Raumgewicht! Eine gute Matratze beginnt bei ca. 45 Kg / m³ = RG 45 oder höher. Es gibt auch Matratzen mit unterschiedlichen Raumgewichten. Zu der eingangs erwähnten Frage müsste man schon noch einige Angaben vorliegen haben, um eine richtige Empfehlung zu geben. Am allereinfachsten ist es, wenn Sie mir eine kurze Mail mit Angabe der Telefon Nr. zukommen lassen, so bekommen Sie eine individuelle Beratung und keine Produktberatung! Das ist nämlich meist der Fall, wenn man in ein Bettengeschäft geht. Schließlich wollen Sie sich erholen und nicht die Matratze!!

Sonnige Grüße, Ihr Schlaf und Liegeberater Gerd Wachter

e-mail an: info@schlafschule-neckartal.de

Bei jeden Bettwäsche wechsel die Matratze drehen und du kannst dir noch ein brett aufs Lattenrost legen dann wird es härter.

Geht nicht.Nach 3 Jahren Matratze umdrehen und nach 6 Jahren eine neue. Recht kostspielig, aber für den Rücken gut. Und ordentliche Matratzen zuzüglich eines ergonomischen! guten Lattenrostes.

Regelmäßig die Matratze wenden,hilft auf jeden Fall,die Entstehen von Liegekuhlen hinaus zu zögern !