Lohnt es sich eine teuere 7-Zonen Matratze zu kaufen?

12 Antworten

Hallo! Habe mir vor kurzem eine 7-Zonen-Visko-Kaltschaummatratze gekauft und muss sagen, dass ich nicht einen Cent dafür bereut habe! Ich habe seither keinerlei Rückenschmerzen mehr und man fühlt sich "wie auf Wolken"! Ich denke, dass das Bett etwas ist, woran man nicht sparen sollte! Man verbringt 1/3 seines Lebens darin und so manch einer mag nicht meinen, was es für negative Auswirkungen haben kann, wenn man auf der "falschen Unterlage" liegt! Wichtig ist aber ein Probeliegen und vor allem der passende Lattenrost! Ich weiss bei meiner Matratze, dass der hierzu benötigte Rost mind. 28 Latten haben muss und diese auch nicht mehr als 3 cm Abstand zueinander haben dürfen. Also das ista uch etwas, was unbedingt beachtet werden muss, da andernfalls die Lebensdauer der Matratze leidet und sie auch sonst nicht richtig stabilisiert.

Für einen gesunden Schlaf Geld auszugeben ist doch eine gute Investition. Überleg mal wieviel das neue Bett gekostet hat, und jetzt beim wichtigsten, den Matrazen auf denen man ja eigentlich schläft, zu sparen wäre falsch. Ich weis zwar den preis nicht, aber im normalfall sind solche Matrazen schon ihr Geld wert, und kosten fast immer gleich viel.

Jetzt wo ich die anderen Antworten lese, muß ich allerdings M.P. auch etwas recht geben. Wenn man sehr hilfsbereit ist, sollte man sich so etwas auch überlegen.

@mcchris

Für mich ist es eine "Art" der Entsorgung, für die "anderen" ist es Gold... So gesehen , einen guten Zweck zu erfüllen, das erscheint mir genial kombiniert...

Was ist ihnen ihr Körper wert? Eine ergonomische Liegefposition erhalten sie nur mit der geeigneten Schlafunerlage! Dazu gehört aber auch der geeignete Lattenrost! Ich kann ihnen diese nur empfehlen oder alternativ ein Luftschlafsystem. Wir haben nur einen Körper! Der sollte nach einer guten Nacht aus für den Tag ausgeruht die neuen Herausforderungen annehmen.

Es ist wohl eine gewisse Glaubensfrage für welche Matratze Du Dich entscheidest. Ich hatte "billige" Matratzen und super drauf geschlafen und schon mal eine ganz Teure gekauft - dich ich nach stärke werdenden Kreuzschmerzen entsorgt habe. Heute habe ich eine Naturmatratze (gibts bei GEA, Vega Nova, Grüne Erde und vielen anderen Grünen Läden) und schlafe wie ein Baby. Das wichtigste ist wohl: Wenn Du viel Geld dafür ausgibst musst Du zumindest die Möglichkeit haben die Matratze nach 14 - 30 Tagen (ich hatte 2 Monate Zeit) Probeliegen umzutauschen falls Du irgendwelche Probleme bekommst.

Selbst die Fachleute von "test" halten das für sinnlos und überflüssig, ich habe es erst kürzlich gelesen (kann die Quelle leider nicht mehr nennen) und daraufhin die Anschaffung einer solchen Matratze von meiner Wunschliste gestrichen. Zu Kaltschaummatratzen wurde aber generell geraten, sie sind heute sehr viel besser als vor Jahren und durchweg empfehlenswert.