Wie kann ich herausfinden, was mir Spaß macht (Beschäftigung)?

3 Antworten

Fang an besten mit Tieren an. . . es klingt klischeehaft und nervig, aber Tiere sind einfach unschuldige Wesen die dir nichts böses wollen .. nichts von dir fordern und keine Erwartungen an dich haben.

Geh in einen Park der Tiere natürlich behandelt und frei rum laufen lässt. Wir haben z.B. einen Wildpark in München wo Schweine, Rehe, und viele andere Tiere in offenen gehegen sind und sich füttern lassen. . Das ist schön und da geh ich auch selbst manchmal hin wenn ich echt down bin.

Vielleicht schaffst du dir auch ein kleines und sehr leicht zu pflegendes Tier ans . . das kann sehr sehr sehr viel Bedeuten. Ich hatte eine kleine Zwerghamsterdame die einfach immer da war ..   auch das klingt vielleicht doof. . aber wenn man wirklich niemanden mehr hat wartet da jemand zu Hause der einfach da ist. Man ist nich alleine im Raum. Da ist jemand.

Zudem sieht man an einem Tier, dass Menschen sich zu viele Gedanken machen und man auch einfach nur vor sich hin leben und genießen kann ..  futtern schlafen relaxen . .wenn man das sieht geht das etwas auf einen selbst über ..  .

Wenn Tiere nicht dein Ding sind rate ich dir dich kreativ aus zu toben. Auch wenn du das noch nie gemacht hast. Setz dich hin und Male was . . ja wie ein Kind . . einfach Formen . . Figuren ..  bunte Farben . . mal vor dich hin. Nicht damit es gut aussieht . . nicht damit es jemand kauft . .  einfach so. Das selbe kannst du mit anderen kreativen Dingen tun .. Filme drehen. . Musik machen. .

Alles ohne Wertung. . nur für DICH alleine.

Das nächste ist Sport und Disziplin . . versuch es dich für ein probetraining irgendwo ein zu tragen. Es gibt viele kostenlose Probetrainings für jede Sportart. Nimm vielleicht einen Kampfsport um aus der nach innen gerichtetetn DEpression AGression zu machen die du abbauen kannst. ..

Viel Glück . . und Spaß . .

Als jemand der seine tiefen Depressionen überwunden hat kann ich dir nur sagen,dass sich das Leben schnell verändert. Was heute unangehm einsam scheint ist morgen plötzlich weg. . . alles verändert sich. Lass dich nicht zu sehr reinfallen in dieses "Ich bin krank" Theater . . das führt nirgendwo hin wo es schön ist und nutzt NICHTS! . .

1fach
Fragesteller

Danke für die ganzen tollen ideen ich werde das mit dem Malen probieren.

Wenn Depressionen nicht richtig behandelt werden, dann macht nichts mehr

Spass und SB wird dann zur Sucht !

Wenn du Suizid Gedanken hast, fällt es dir schwer an irgend etwas Interesse oder Freude zu haben.

Hast du schon einen Termin beim Psychologen?