Was tun am frühen Morgen?

8 Antworten

Hallo PCfreak61,

Die Frage lautet: bist Du denn fit und erholt, wenn Du morgens aufwachst, wenn alle noch schlafen? Und bist Du abends schon früh müde? Oder brauchst Du einfach wenig Schlaf - Es gibt ja ein paar Prozent Menschen, die tatsächlich nur 4 - 6 Stunden Schlaf brauchen.

Wenn Du einfach nur wenig Schlaf brauchst, dann brauchst Du nur eine sinnvolle Beschäftigung, die keinen großen Lärm macht.

Wenn Du eigentlich länger schlafen wolltest wenn Du nur könntest, dann sieht der Fall anders aus. Da gibt es so viele Ansatzpunkte, dass ich genauer wissen müsste, wie Dein Schlafrhythmus, der Schlafdauer, Deine Zufriedenheit mit Deinem Schlaf ist.

Da kannst Du vielleicht mal mit einem Schlafexperten eines Schlaflabors reden.

Herzlichst

Detlef

PCFreak61
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Ja, ich bin fit und erholt. Länger schlafen brauche ich nicht.

Detlef Rochow  16.05.2015, 07:09
@PCFreak61

Dann brauchst Du also nur etwas, dass Dich interessiert und das Du  ruhig in der Früh machen kannst. Ich beneide Dich da schon ein wenig. Während alle schlafen müssen, kannst Du gute Sachen machen. Naja, Napoleon hat nur 4 Stunden pro Nacht geschlafen und halb Europa verwüstet.

Dir wünsche ich eine gute Zeit

herzlichst

Detlef

PCFreak61
Fragesteller
@Detlef Rochow

Die Frage ist nur, was als "gute" Sachen bezeichnet werden darf.

Detlef Rochow  16.05.2015, 12:25
@PCFreak61

darüber haben die Philosophen seit Aristoteles allerhand gedacht.

Ich gehe da eher pragmatisch ran:

1. Gibt es etwas, wozu Du Lust hast, es aber bislang nicht angepackt hast, vielleicht weil Dir nicht bewusst war, dass diese morgendliche Situation Dich noch länger begleiten kann. Etwas Studieren? Etwas lernen? Etwas entwickeln? Etwas, dass einfach nur Spass macht?

2. Gibt es etwas, was Du für die Familie tun könntest - etwas lohnendes?

3. Gibt es etwas, durch dass Du im Beruf zusätzliche Erfolge feiern kannst? Ein Beispiel: Ich musste jeden Morgen eineinhalb Stunden mit Zug fahren zur Arbeit. In dieser Zeit habe ich all das gelesen, von dem mein Chef und meine Kollegen nur behaupteten, sie hätten es auch gelesen. Nach einiger Zeit, war ich derjenige, den man ganz selbstverständlich gefragt hat, worauf heute zu achten sei. Ich wußte es ja, weil ich die Zeit im Zug hatte. Das hat mir nicht geschadet.

4. Gibt es Dinge, über die sich Deine Freunde freuen würden, wenn Du es ihnen abnimmst?

5. Gibt es etwas Sinnvolles - im Sinne der Gemeinde, der Gesellschaft, was zu tun sich lohnt? Etwas Ehrenamtliches oder etwas ergänzendes zu Deiner Arbeit?

Mit herzlichem Gruß

Detlef

@PCFreak61,

mir ist nicht klar, warum das Weiterschlafen keine Alternative darstellt.

Ich werde immer wach, während alle Anderen um mich herum noch schlafen. Ich stehe auf, dusche mich und gehe mit meiner Hündin raus. Danach frühstücke ich, sehe fern und beginne meine "Hausaufgaben".

Alternativ könnte man sein Tagebuch führen, joggen oder Sport betreiben.

Es gibt so viele Dinge, mit denen man die eigene Zeit füllen kann, wenn man früh aufsteht oder aufstehen muss.

Freundliche Grüße

Delveng

Fernseh schauen, PC spielen, Zeitung oder Buch lesen, raus gehen oder einfach nur rumsitzen

Schwinge dich in die Laufschuhe und renne durch den Wald. Danach schön lange duschen. Zwischenzeitlich ist der Rest der Familie erwachet.