Wie gesund schläft man in einer Hängematte?

8 Antworten

Das kommt ganz auf die Liegetechnik an. Die gerade Position, in der die meisten Menschen liegen, wenn sie zum ersten Mal eine Hängematte benutzen, ist leider für den Rücken nicht sonderlich förderlich. Dadurch passt sich der Rücken nämlich an die hängende Form der Liegematte an und ist nicht stabil und gerade.

Es gibt allerdings zwei Liegepositionen, in denen man sehr wohl entspannt liegen kann. Diese wird vor allem von Menschen in Brasilien und allgemein Südamerika benutzt, da sie noch heute in Hängematten schlafen.

Zum einen besteht die Möglichkeit, sich diagonal in die Hängematte zu legen. Zum anderen kann man aber auch quer in der Hängematte liegen. Dies hat zwei Vorteile: Erstens öffnet sich dadurch das Tuch der Hängematte so, dass man ein freies Sichtfeld auf die Umgebung hat und zweitens liegt der Rücken so gerade und stabil und wird dadurch nicht stark belastet.

Man muss allerdings hervorheben, dass diese beiden Liegepositionen nur bei Hängematten ohne Stab, da diese durchhängen, und ausreichender Größe funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Viele Grüße

Ab und zu für ein Nickerchen ist nichts dagegen einzuwenden. Dein Rücken begrüßt eigentlich jede Abwechslung (wenn du dich danach nicht wie gerädert fühlst!). Ab und zu mal eine ungewöhnliche Schlafgelegenheit hält fit. Auf Dauer sollte es allerdings eine bequeme Matraze sein!

Naja, wenn man bedenkt dass es Länder gibt in denen die Leute bis ins Hohe Alter in Hängematten schlafen kann das gar nicht soooo schlimm sein.

Nach meiner Info kommt es "nur" auf die Liegetechnik an. Wenn man sich "typisch deutsch" gerade in die Hängematte legt haben meine Vorredner natürlich recht ... man hängt durch und spätestens nach dem Mittagsschlaf tut einem der Rücken weh.

Der Trick ist, sich diagonal in die Matte zu legen, dass nennt sich dann "brasilianisch Liegetechnik". Funktioniert aber nur dann wenn die Matte auch richtig aufgehängt ist. Hier ist aber alles schön erklärt:

http://www.haengematten-deutschland.de/ItemBlock.aspx?ig3id=9&ig2id=13&webi=1&ig3=Hängematten%20und%20Sessel&ig2=Informationen

Die Kurzform: Wenn man diagonal liegt, liegt man quasi auf der Achse der Matte und diese Achse hängt nicht durch ... sehr bequem das ganze!!! Im Sommer hat das noch den angenehmen Nebeneffekt dass sich der Rand der Matte aufstellt und man somit im Gesicht einen kleinen Sonnenschutz hat :-)

denke eher ungesund, da man eigentlich "durchhängt"...

Wenn man nicht älter als 30 wird, gehts noch. Aber dann...