Ist die BeinPresse schlecht für den unteren Rücken?

3 Antworten

Generell ist die Beinpresse schonender als die Kniebeuge, weil du erstens das Verletzungsrisiko etwas minimierst und zweitens nichts stabilisieren muss - wie z.B. der komplette Rumpf und eben die kleinen anderen Muskeln müssen nicht arbeiten.

Aber auch bei der Beinpresse kannst du dich stark verletzen, denn häufig rundet dein unterer Rücken in der exzentrischen Bewegung - also die Abwärtsbewegung - ein. Durch den eingerundeten unteren Rücken entsteht bei den Bandscheiben einen immensen Druck - vor allem bei den 150kg, was letztendlich eine Verletzung zuführt. Wie z.B. einen Bandscheibenvorfall. Daher spürst du einen gewissen Druck im unteren Rücken, weil du wahrscheinlich deinen unteren Rücken in der Abwärtsbewegung einrundest. Beachte also auch auf eine saubere Technik mit weniger Gewicht - das heißt, gerader Rücken, voller Rom, etc., denn auch die Beinpresse ist in vielerlei Hinsicht eine gute Beinübung, um Muskeln aufzubauen bzw. mehr Volumen rein zu bekommen.

FrageAntwort03
Fragesteller

Gut das ist erst die 2. Einheit in der ich diesen Unterschied bemerkt haben, also muss ich nicht unbedingt einen. Bandscheibenvorfall haben. Diese Tipps werde ich beherzigen.

Es ist weniger schädlich als kniebeuge mit langhantel aber belastet den unteren rücken eben mit. Du musst Bedenken dass die Lendenwirbelsäule mit der Kraft der Beine nicht mithalten kann. Daher holen sich viele ab 100kg aufwärts oft einen Bandscheibenvorfall ab

FrageAntwort03
Fragesteller

Gut zu wissen, das die LWS mit den Beinen nicht mithalten kann. Was soll ich tun um sie zu stärken. Kreuzheben etwa ?

GraueZelle90  15.07.2020, 22:38
@FrageAntwort03

Ich würde Ego beiseite schieben und das Gewicht nicht mehr erhöhen bei der beinpresse. 150 als Grenze setzen. Den unteren rücken stärken kannst du mit aller Formen des kreuzheben und ruderns

Ich empfand die BP unangenehm an der Wirbelsäule. Gibt genug andere Geräte.

FrageAntwort03
Fragesteller

Wichtig ist ja die doppelte s Form der Wirbelsäule, muss ne Alternative wählen.