Schmerzen im unteren Rücken , dauernd beim Beintraining?

5 Antworten

Prüfe die Technik bei Squats mit Zusatzlast.

Solches beschriebenes Ungemach kann davon kommen, wenn man in der uneren Squatposition den Oberkörper zu weit nach vorn neigt.

Lasse Deine Technik von einem Trainer vor Ort, der sich in Functional Training auskennt, überprüfen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!  Mal ein Hinweis : Viele und oft die besten Experten überspringen solche Fragen bei denen viele Fakten / Informationen fehlen so dass eine gute Antwort nicht möglich ist.

Alter, Geschlecht, Trainingsstand - wo und wie Du trainierst, alles fehlt

Die Kniebeuge ist die wichtigste Übung aber technisch falsch  gemacht gefährlich.

Oft wird die Position besser wenn man die Hacken leicht erhöht

Alles Gute

So wie sich das anhört, hast Du typischerweise den M. iliopsoas mittrainiert - er zieht dann die bauchwärts gekrümmte LWS stärker in Richtung ventral (innerlich bauchwärts). Die Folgen sind dann Facettengelenksyndrom (kleinste Verrutschungen der Zwischenwirbelgelenke), Bandscheibenprotrusion (Verrutschung), Bandscheibenprolaps (Quetschung) - alles mit und ohne Schmerzen in Ruhe oder Bewegung möglich... Dein Physio sollte Dir jetzt geeignete Bein-Übungen (zu viele Geräte und Übungen sind funktionslos bis schädlich) und Bauchmuskel- und Glutaeus-Kräftigungen zeigen - ohne Iliopsoas-Kräftigung (!), den Iliopsoas dehnen und Dir Eigendehnungen beibringen. Hilft das nicht, ist es vielleicht eine "Verrutschung" des Iliosacralgelenks - ist auch sehr häufig. Das drückt dann auf das Ischias-Nervengeflecht und kann auch zu Irritationen bis in die LWS-Region führen. Wenn Dein Physio nur von "Verspannungen" redet, weißt Du entweder zu wenig, um fachlich mit Dir reden zu können, oder er ist unfähig, das und mehr zu erklären. Das sind nur orthopädische Möglichkeiten, internistische (Darm, Nieren, Blase, Prostata), psychosomatische (zu hohe Anpassung, Unterwerfung z. B. im Job, in der Zielsetzung im Training) können dazu kommen... Vielleicht hattest Du auch früher kurzzeitig Schmerzen und nun die Schmerzspirale entwickelt (vgl. Schmerzgedächtnis - Ursache weg, Schmerz wieder da - und stärker).

Lass vom Trainer während der Übungen unbedingt Deine Körperhaltung kontrollieren. Der Beckenboden sollte immer eine leichte Anspannung haben.

In der Zwischenzeit, bei allen stehenden Tätigkeiten die Knie nicht durchdrücken. So ein paar Millimeter entspannen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dehnen