Wie kann ich herausfinden, ob ich geistig zurückgeblieben bin?

5 Antworten

Ganz ehrlich?

Jene die behaupten man wäre wegen seiner schulischen leistung zurückgeblieben genau die sind zurückgeblieben.

Ich hab nen miserablen hauptschulabschluss. Hatte bei mir wenig damit zu tun das ich dumm wäre oder sowas. Es war schlicht und ergreifend eine heftige pubertät mit vielen problemen.

Trotzallem arbeite ich inzwischen schon 5 jahre in einem beruf für den eigentlich mindestens ein sehr gutes realschulzeugniss verlangt wird.

Anfangs waren kollegen auch skeptisch aber es dauerte nicht lange bis sie den dummen neuen hauptschüler um rat fragten.

Lass dich von so aussagen nicht verrückt machen.

Hallo mein Sohn ist auch auf der Förderschule und geistig völlig gesund. Es gibt eben nur ein paar Dinge für die er länger braucht und dafür in anderen Sachen schneller ist. Uns wurde damals auch von seiner Lehrerin gesagt er wäre geistig zurückgeblieben und sollte auf eine Schule für geistig Behinderte aber wir sind gegenan gegangen und haben recht bekommen . Er wird immer selbstbewusster und lernt wenn auch langsamer wie andere Schüler. Sei froh das es Förderschulen gibt und lass dir nichts einreden. Jeder kann etwas besser oder schlechter man soll nur nie aufgeben an sich selber zu glauben

Gruss Petra

Förderschüler zu sein bedeutet nicht, dass man "geistig zurückgeblieben" ist. Es gibt so viele verschiedene Zweige in der Förderschule, das kann man pauschal nicht sagen. Finde aber, dass dein Text sich in keiner Weise danach anhört, als wärest du geistig behindert.

Du kannst einen Psychologen aufsuchen und einen Intelligenztest machen. Ein solcher unterscheidet sich gravierend von den Tests, die man im Internet findet.

Der erste Schritt könnte aber sein, mal nachzufragen, wo denn in deinem Fall der besondere Förderbedarf liegt.

Du wärst nicht der Erste mit Hochbegabung, der im Förderbereich gelandet ist :).

Eine geistige Zurückgebliebenheit stellt man normalerweise schon in jungen Jahren fest.