Behinderung der Einsatzkräfte strafbar?

Die Müllabfuhr hätte die Möglichkeit gehabt, rückwärts zu fahren, da hinter ihm eine Kreuzung wäre. Sonst wäre meine Frage auch dumm haha

9 Antworten

M. M. nach ja.

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/gaffen-und-rettungskraefte-behindern-welche-strafen-drohen

Bei uns war gestern ein Unfall. Die Straße war gesperrt. Trotzdem wollte unbedingt ein Autofahrer da lang fahren. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Missachtung von Weisungen Polizeibeamter erstattet.

Das ist aber was ganz anderes

Hi,

Wäre dann der Fahrer der Müllabfuhr Schuld, wenn zum Beispiel der Notarzt zu spät am Unfallort angekommen wäre und der Patient dadurch verstorben ist oder langfristige Schäden von sich trägt?

In der grauen Theorie ist das durchaus möglich - in der Praxis wird es in der Regel bei einer Ordnungswidrigkeit (eben die Behinderung und das "Nicht-Schaffen einer freien Bahn) bleiben.

Wenn ein Straftatbestand wie Körperverletzung erfüllt werden soll, müssen eben die Bedingungen hierfür gegeben sein und nachgewiesen werden - sprich: es müsste nachgewiesen werden, dass die Schädigung durch diese Verzögerung hervorgerufen worden ist. Das ist kaum beweisbar und i.d.R. nicht praktikabel.

LG

Ja, wenn es so ausgelegt wird ist es strafbar....

Rückwärts fahren fällt als ernst zu nehmende Option für ein so großen und recht unübersichtliche Fahrzeug aus. Rückwärts fahren stellt immer eine besondere Gefahr dar, besondern wenn es dann unter Stress und Zeitdruck möglichst schnell geschehen soll.
Die einzige echte Option ist, die Straße ihrem verlauf nach weiter durchfahren, bis sich eine Option bietet Platz zu schaffen und anschließend die Straße erneut von vorne anfahren.

In dem Fall hätte die Müllabfuhr weiter fahren müssen, vielleicht in die nächste Strasse.