Sind krumme Füße eine Behinderung?

11 Antworten

Neija, eine Behinderung ist es per Definition unseres Gesundheitssystems nicht.

Dafür müsste es dich in deinem Alltag einschränken, jedoch Schuhe und Einlagen können dir diese Bewegungsprobleme abnehmen und künstliche Dämpfung bieten.

Dennoch ist es nach anatomischer und natürlicher Sicht eine Behinderung.

Die Füße eines Menschen sollten weder krumme noch schiefe Zehen vorweisen, auch sollte die Muskulatur nicht verkümmert und unnatürlich ausgeprägt sein.

Die Federung beim Laufen sollten keine Schuhe sondern die Füße im Zusammenspiel mit der Rückenmuskulatur übernehmen.

Viele Menschen besitzen eine sehr schwache Fußmuskulatur und können ihre Zehen nicht richtig krümmen bzw. schon gar nicht richtig unabhängig voneinander bewegen.

Natürlich kann man das teilweise korrigieren aber viele dieser Schäden sind permanent da einige dieser Probleme schon während der Entwicklung(Wachstums) entstehen.

Ein häufiges Beispiel für eine typische Fehlstellung ist die Schiefstellung/Krümmung des kleinen Zehs die viele Menschen aufweisen.

In dem Fall ist das zwar nichts das jemanden einschränkt, dennoch eine Fehlbildung darstellt.

Genaugenommen ist demnach ein Großteil der Menschen behindert, genauso wie ihr Gebiss, denn wir kochen unsere Nahrung seit Jahrhunderten weswegen unsere Zähne viel zu weich und anfällig für Probleme geworden sind.

Die wenigsten Menschen befassen sich korrekt mit ihrem Körper und das meist aufgrund von Wissenslücken. Nachdem wir in unserer Gesellschaft auf so vieles verzichten können schädigen viele freiwillig ihren Körper.

Von natürlich schön kann man in dem Fall also nicht sprechen.

lelusi
Fragesteller

> Dennoch ist es nach anatomischer und natürlicher Sicht eine Behinderung.

Ich würde eher von "Variante" sprechen, wenn es nicht behindert.

> Die Füße eines Menschen sollten weder krumme noch schiefe Zehen vorweisen

Das ist IMHO ein Idealbild, was sehr selten vorkommt. Viele haben krumme Zehen und haben damit keine Probleme. Solange es nicht irgendwie einschränkt wird normalerweise in unserem Gesundheitswesen auch nichts dagegen gemacht.

> Die Federung beim Laufen sollten keine Schuhe sondern die Füße im Zusammenspiel mit der Rückenmuskulatur übernehmen.

Jaa, wenn die dazu notwendige Rückenmuskulatur vorhanden ist, dann geht das. Henne Ei Problem :)

> Viele Menschen besitzen eine sehr schwache Fußmuskulatur und können ihre Zehen nicht richtig krümmen bzw. schon gar nicht richtig unabhängig voneinander bewegen.

Das mag schon sein, es wird heutzutage aber auch gar nicht mehr benötigt. Die Zehen sind heutzutage nur noch dafür da, Balance halten zu können. Zumal die Zehen aber unabhängig voneinander zu bewegen schonmal per se schwierig ist, weil glaube ich nicht alle Sehnen dazu mit eigenen Muskeln verbunden sind.

> Genaugenommen ist demnach ein Großteil der Menschen behindert

Das halte für eine starke Aussage. Ich würde bei einer Fehlbildung nicht von einer Behinderung sprechen, wenn sie nicht einschränkt!

> Von natürlich schön kann man in dem Fall also nicht sprechen.

"Natürlich schön" ist Ansichtssache, da hat jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen. Und die Vorstellungen der Anderen zu respektieren, halte ich durchaus für sinnvoll.

domi081  01.03.2021, 09:34
@lelusi

Du hast keine einzigen Argumente vorgebracht die für diese Problematik sprechen.

Es ist nichts Ansichtssache wenn es um anatomische/wissenschaftliche Fakten geht.

Unabhängig von deinem und meinem Weltbild ist es einfach so das es nicht natürlich ist und deswegen auch dementsprechend behandelt werden sollte.

Das ist einfach ein reiner Denkfehler den du hier versuchst zu verteidigen.

Verkümmerungen und Fehlstellungen sind nun mal ein Defekt und wenn dieser nicht natürlichen Ursprungs ist, dann sollte man sich erst recht Gedanken machen.

Das du das nicht so siehst zeigt auf was so einige Menschen an Wissensdefizite bezüglich ihres Körpers und ihrer Lebensweise haben.

Wie kannst du überhaupt nur daran denken, wenn Menschen sich verkrüppeln das als Normal und in Ordnung darzustellen bzw. weil es ein Faktor unseres Fortschritts ist.

Ist es nicht, es ist einfach eine reine Ideologie aufgrund von Arroganz und Unverantwortlichkeit wie vieles innerhalb unseres Gesellschaftssystems und letztendlich ein Armutszeugnis, denn was bringt Fortschritt wenn Menschen dafür ihren Körper, natürliche Ideale zerstören.

Freut mich das du in einer Blase lebst, ist ja einfacher wenn man seinen Horizont nicht erweitert und an sich selbst arbeiten muss. Innerhalb der Masse kann man dann so weiter verkümmern.

Nein, sind sie nicht.

Nein, das ist völlig normal, behinderung heißt es erst wenn es dich zb. beim gehen behindert

lelusi
Fragesteller

Ich kann z.b. nicht so schnell laufen wie andere ...

Das kommt auf den Grad der Krümmung an. Wenn du nicht mehr normal laufen kannst, dann ist es vermutlich eine Behinderung.

lelusi
Fragesteller

Danke für die Antwort ... Ich kann schon normal laufen, aber es stört beim laufen und ich merke es. Die Krümmung ist so dass man den Zehnagel von oben nicht sieht wenn ich stehe.

Es schränkt dich ja nicht wirklich ein. Ich habe ein extremes Hohlkreuz und kann kaum laufen, aber das ist auch keine Behinderung.

lelusi
Fragesteller

Ist ja echt komisch warum das keine Behinderung ist??? Bei mir isses so ich kann halt nicht ganz so weit laufen, dann tun irgendwann die Füße weh ...

Loka95  22.02.2021, 10:13
@lelusi

Es ist eine Behinderung wenn du Hilfe im Alltag brauchst (Rollator oder Pflege) oder schwere gesundheitliche Schäden hast (wie Krebs, ne Herz-OP hattest oä).

lelusi
Fragesteller
@Loka95

Ah ok jetzt weiß ich wie das gemeint ist, Danke!!