Wie ist der Blutdruck 161 zu 101? Ist das hoch?

7 Antworten

Auf jeden Fall zum Arzt und unbedingt einen 24-Stunden-Blutdruck machen lassen. Du bekommst ein Blutdruck Gerät angepasst, der tagsüber alle (vermutlich) 15 Minuten und nachts (damit du etwas besser schlafen kannst) in größeren Abständen misst. Nach der Auswertung kann der Doktor dann die richtige Therapie wählen.

Was du schon machen kannst:

  • Fettarme und zuckerarme Ernährung
  • Viel Obst und Gemüse
  • Aufhören zu rauchen (falls es zutrifft)
  • Ausdauersport (Fahrradfahren, Walken/Joggen, schwimmen,....)
  • Vit. C (natürliches, kein synthetische) mind. 1g tgl.
  • Vit. D messen lassen, pfeif auf den empfohlenen Wert von 20-30 ng/dl, das ist viel zu wenig. Mind. 60 ng, besser 80 ng. Dann Vit. D Gabe, 1. Woche hochdosiert, dann tgl. mind. ca. 5000 iE (mit K2) dauerhaft. Ist auch fürs Immunsystem gut und gegen div. andere Krankheiten gut. https://m.youtube.com/watch?v=xEU7Hb8KrpM, https://m.youtube.com/watch?v=rW5qlxlCqXc
  • Omega 3 Fettsäuren

Hallo! Ziemlich hoch, gerade für das Alter. Solltest Du umgehend medizinisch checken lassen.

Und bis dahin vorsichtig mit Sport. So erhöht Krafttraining den Blutdruck und es gibt auch Grenzen ab wo man den ganz lassen oder umstrukturieren muss

Also zum Arzt, gute Besserung

Erst ab einem Wert von 140 / 90 mm Hg und höher spricht ein Arzt von Hypertonie. Blutdruckwerte zwischen 140 / 90 mm Hg und 159 / 99 mm Hg werden als leichte Hypertonie bezeichnet. Ein Blutdruck zwischen 160 / 100 mm Hg und 179 / 109 mm Hg ist mittelschwer. Noch höhere Werte werden als schwere Hypertonie eingeordnet.

liebe Grüße

https://www.hochdruckliga.de/bluthochdruck.html

-bei dir : Mittlere hypertonie (etwas im toten Bereich )

Zu hoch. Abnehmen, als erstes.

Als zweites anders essen. Moderat Sport treiben.

Mittel erst nehmen, wenn die natürlichen Maßnahmen nicht helfen.

Meine Meinung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist viel zu hoch! Auf Dauer kann es Dein Herz, Nieren und Gefäße schädigen und auch zu einem Schlaganfall führen. Ich habe das alles hinter mir, wäre beinahe Hops gegangen Laß es bitte schnellstens behandeln!

Referenzwert wäre 120:80