Mit 16 ein Blutdruck von 144 zu 77 zu Puls 65, ist das zu hoch? Ich habe Angst?

11 Antworten

Manche Menschen haben halt hohen oder niedrigen Blutdruck. Daran kann man auch nicht viel ändern. Wenn du merkst, dass dein Herz sehr schnell stark klopft (und es evtl. sogar schon wehtut) dann zum Arzt. Aber sonst brauch man sich keine Sorgen machen!

Das ist tatsächlich zu hoch.

Aber eine einmalige Messung sagt gar nichts aus. Du brauchst ein geeichtes Messgerät, und du musst mehrmals am Tag messen.

Nur wenn du dauernd erhöhten Blutdruck hast, gehst du bitte zum Hausarzt, denn egal in welchem Alter: Dauerhaft hoher Blutdruck ist nicht gesund und muss behandelt werden.

Der 144 ist etwas zu hoch, es Rest aber völlig okay.

Um herauszufinden, ob du wirklich unter Bluthochdruck leidest solltest du schon eine Woche lang morgens und abends und sofern es geht auch noch mal mittags messen. Einmalig messen bringt nichts und es gibt Leute die allein schon beim Anblick eines Blutdruckmessgerät sich aufregen und der Blutdruck nach oben geht, wie ich...

Idealer Blutdruck: 120/80 mmHg.

Idealer Puls: 60 bis 80/Min.

Das sind die Idealwerte bei körperlicher Ruhe. Bevor man misst, sollte man einige Minuten ruhig sitzen und natürlich die Gebrauchsanweisung des Gerätes beachten um Messfehlern vorzubeugen. Ich würde das ein paar Tage beobachten, das heißt dreimal am Tag mindestens drei Tage lang messen, im Zweifel zum Hausarzt gehen.