Wie habt ihr gemerkt das ihr eine Brille braucht?

13 Antworten

Finde die Frage etwas seltsam, gerade wenn du schon mal eine Brille hattest.

Ich hatte noch nie eine Brille und eine sehr hohe Sehstärke.

Mich nerven schon Kleinigkeiten wenn der Beamer nicht ordentlich eingestellt ist, wenn die Helligkeit beim Display nicht stimmt usw. Merkst du das alles nicht? Es tut weh! Es stört!

Kannst du aus dem Fenster sehen und das KFZ - 20m entfernt erkennen? lesen?

Ich meine das merkt man doch. Kannst du Bücher lesen? Kannst du kleine Texte in Entfernung lesen?

Planschi123
Fragesteller

Ja ne Entschuldigung aber für mich ist das ja dann normal so zu sehen

safur  12.12.2018, 13:10
@Planschi123

Du meinst man merkt das nicht? 🤔
Dann Entschuldigung zurück.

Planschi123
Fragesteller
@safur

Ja 🤷‍♀️ man kennt es ja nur so

Sternenmami  14.12.2018, 13:06

@ safur: Eine richtige Sehverschlechterung kommt ja nicht von einem zum anderen Moment, sondern entsteht schleichend. Der Betreffende selber merkt es eigentlich zuletzt, dass er nicht gut sieht. Meistens sind es die Mitmenschen, die darauf aufmerksam machen, weil der Betroffene z.B. immer die Augen zusammenkneift, wenn er etwas sehen möchte ... usw.

Wenn Du bei der Einstellung des Beamers feststellst, dass Du nicht richtig siehst, dann ist dieser Unterschied ja von einer Sekunde zur anderen. Logisch merkt man dann selber, dass man auf einmal schlechter sieht. Das hat dann aber mit einer allgemeinen Sehschwäche überhaupt nichts zu tun.

safur  14.12.2018, 15:38
@Sternenmami

Ja interessant. Ich habe nur so überlegt, selbst als Kinder haben wir schon immer verglichen. Wer kann die Uhrzeit auf dem Videorekorder lesen? Wer kann das KFZ vom Küchenfenster lesen. Wer kann dies + das lesen.

Genauso interessant finde ich Menschen die an einem uneingestellten Monitor arbeiten. Viele merken das überhaupt nicht. Es ist unscharf. Dein Beamerbeispiel ist auch gut. Sieht man eben sofort und tut sogar in den Augen weh.

Ich habe 150% auf beiden Augen.

Wie du schon sagst, wenn es ein schleichender Prozess ist, merkt man es wohl selbst nicht so.

Hey ich wollte mal fragen wie ihr das gemerkt habt das ihr eine Brille braucht.

Wenn du angeblich selber eine brauchst, wozu dann die Erfahrung anderer, die eine Brille brauchen?

Irgendwie kommt mir das komisch vor, denn du musst dich selber wissen ob du schlecht siehst und wenn, dann wüsstest du selber woran du das merkst.

Das Problem mit dem Augenarzt lässt sich ganz einfach lösen: geh zu einem anderen.

In der Schule sah ich plötzlich nicht mehr gut nach vorn an die Wandtafel. Ich wollte es meinen Eltern zuerst auch nicht sagen, aber schliesslich tat ich das dann doch ( nach einer laaaaangen Zeit ohne gut zu sehen... :( ) Als ich meine Brille dann bekam war ich so froh, wieder klar zu sehen. Und Brillen sind echt praktisch! ( man sieht deine Augenringe nicht... ) Und was deinen Augenarzt angeht: Ist ja nur etwa eine Stunde deines Lebens, dass du mit einem griesgrämigen Typen verbringen musst

Dadurch, dass andere Personen bestimmte Dinge offensichtlich besser sehen konnten, als ich es konnte.

Was das Lesen anging … da habe ich ganz automatisch begriffen, dass es ohne Brille nicht mehr ging. Das ist nämlich dann der Fall, wenn der Arm zu kurz ist.

Warum sollst Du Deiner Mutter erzählen, wie wir gemerkt haben, dass wir eine Brille brauchen? Das geht Deiner Mutter doch nun wirklich gar nichts an. Nein, Scherz beiseite. Natürlich meintest Du diesen Satz anders … ich fand es nur so lustig.

Wie sollst Du es Deine Mutter fragen: Ganz einfach. "Mama, ich glaube, ich sehe in letzter Zeit nicht mehr so gut. Könntest Du bitte einen Termin bei einem anderen Augenarzt machen, als beim bisherigen? Ich komme mit der Art des bisherigen Augenarztes nicht gut zurecht!"

Es ist auch möglich, dass Du den Augenarzt komplett weg lässt und einfach direkt zum Augenoptiker gehst. Wenn Du allerdings minderjährig bist und die Krankenkasse noch Zuschüsse für die Brille zahlt, dann musst Du doch zum Augenarzt gehen, weil Du ein Rezept benötigst.

So einfach kann es gehen!

Ich wünsche Dir alles Gute

"Mutti, ich glaube, ich brauche eine Brille."

Und zum Augenarzt musst du nicht ,das geht beim Optiker. Außerdem geht es nicht darum "nett" zu sein, sondern dir die Augen zu untersuchen.

Je nachdem wie alt du bist, kannst du auch ALLEINE zum Arzt oder Optiker. Also so ab 12 oder 14.

Wie ich das gemerkt habe? So, wie man es merkt, halt. Ich hab weniger gesehen, als ich sollte. Und mich Andere drauf hingewiesen haben, das ich etwas sehen müsste... was ich nicht konnte. Also scharf sehen. So halt, wie oft.