Wie habt ihr erfolgreich abgenommen?:)

12 Antworten

geht nur durch eine ernährungsumstellung, eine dauerhafte:) ansonsten verfällt man einfach wieder in sein altes muster wenn man sein wunschgewicht erreicht hat, und dann gibt es IMMER einen JOJO-Effekt.

ich achte auf folgendes: -täglich (oder fast täglich) frisch kochen, dann weißt du was drin ist, und in vielen fertiggerichten sind auch sachen, die den appetit anregen, dann hast du eine stunde später wieder richtig hunger -vieles in vollkorn essen, das hält länger satt--> dazu muss man sagen, das erzählen alle, aber ich ganz persönlich esse das nicht, weil ich irgendwie danach sofort wieder hunger habe, und ständig von vollkornbrot aufstoßen muss, keine ahnung warum das so ist und ich kenne auch niemanden mit der gleichen erfahrung, musst du also ausprobieren:D - kalorienreiche saucen zum essen meiden, dann nimm lieber etwas normalen ketchup, der hat pro portion nur 15 kalorien, eine bratensauce über 100 - kalorienreiche getränke meiden, am besten nur tee und wasser und vielleicht noch cola zero oder sowas( ich weiß, dafür würde mich jeder steinigen, aber ich mag das und bekomme davon auch keinen heißhunger, im gegenteil, wenn ich heißhunger habe und das trinke, ist er danach weg und kommt auch nicht wieder) trinken -keine zwei mittagsmahlzeiten essen! ich weiß, man denkt sich, würde ich eh nie machen, aber wie schnell passiert es, das man nachmittags oder abends mit freunden doch noch mal einen döner isst oder einen abstecher zur pizzeria macht - süßigkeiten weitgehend meiden, aber nicht verbieten, sonst bekommt man fressanfälle (eigene erfahrung) die ein richtig mieses gefühl sowohl physisch ( bauchweh, übelkeit, müdigkeit) wie auch psychisch (schlechtes gewissen) machen - hast du nachmittags doch mal richtigen hunger, iss etwas was wenig kalorien hat aber "groß ist". eine ganze schlangengurke hat zb nur um die 40 kalorien, durch ihre Masse füllt sie deinen Magen aber und du hast keinen hunger mehr - viel trinken, auch dadurch wird der magen gefüllt und es ist ohnehin sehr wichtig, viel zu trinken - anstatt zucker verwende ich immer agarvendicksaft, das sieht so aus wie honig, ist so eine fruchtsüße, schmeckt richtig lecker und ist gesund und hat dazu noch um einiges weniger kalorien als zucker - abends nicht so viele kohlenhydrate essen, also am besten kein brot, sondern beispielsweise einen salat mit puten- oder hähnchenstreifen oder einen magerquark mit obst ( keine banane oder weintrauben wegen den kohlenhydraten). ich weiß, dass obst auch fruchtzucker und damit halt kohlenhydrate hat, aber immerhin um einiges weniger als brot oder ähnliches - sport treiben, ganz wichtig, wenn joggen nicht dein ding ist, unternimm mit einer freundin eine fahrradtour oder geh einfach mal spazieren, kann auch schön sein. beweg dich einfach viel an der frischen luft:) auch shoppen verbrennt kalorien ;) - iss dich zu den mahleiten immer satt, hör auf deinen körper, nicht zu viel, aber auch auf keinen fall zu wenig essen, denn davon bekommst du dann wieder heißhunger

falls du noch fragen hast, kannst du dich gern melden :)

doitallnight79  19.04.2013, 09:46

Das kapieren die eh nie. Ich glaube die müssen wirklich erst dieses Schockerlebnis auf der Waage haben das sie zugenommen haben damit sie es kapieren.

sinasieben  19.04.2013, 10:07
@doitallnight79

meinst du das wegen dem jojoeffekt? ja entweder so oder 3 monate später kommt die frage: ich hab irgendwie jedes mal nach dem essen ein schlechtes gewissen, und wenn ich mehr als 400 kalorien am tag esse muss ich ganz schrecklich weinen ;)

aber deswegen versuche ich ja, der fragestellerin etwas anderes zu vermitteln :)

Diäten bringen meist nicht sehr viel. Man sollte die Ernährung Dauerhaft Umstellen und auf jeden Fall Sport betreiben. Ohne Sport erzielt man in den wenigsten Fällen den gewünschten Erfolg.

Primär ist mehr Bewegung sinnvoll. Mal eine Sportart ausprobieren, die du noch nicht kennst und nicht gleich das Handtuch werfen, nur weil du gerade bisschen moppelig bist und es nicht so leicht fällt. Je länger man dran bleibt, desto leichter geht es. Laufen und Kraftsport sind empfehlenswert, vielleicht auch an ein Fitnessstudio denken - ein gutes berät einen und stellt einen Trainingsplan auf.

Parallel dazu vernünftig essen - das geschieht bei den ersten sichtbaren Erfolgen fast schon automatisch und wie es geht, weiß inzwischen ja (fast) jeder. Viel Erfolg!

Hallo Daner! Hungern oder Diäten ( low carb, Yokebe usw inklusive ) machen da keinen Sinn. Sie führen – durch Studien bewiesen - nachhaltig eher zu Gewichtszunahmen. Selbst wenn eine Diät für viele Wochen glückt, ist die Gefahr eines Jo-Jo-Effektes und damit des Rückfalles sehr groß, weil sich der Stoffwechsel nicht schnell genug umstellt.

Es sei denn, Du machst bis an Dein Lebensende Diät, und wer tut das schon. Sinnvoller ist, sich mehr zu bewegen. Joggen ist da genial. Aber langsam, sonst verbraucht Dein Körper mehr Kohlenhydrate ( sind schneller abrufbar ) als Fett. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 11 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern, keine Diät, normal gegessen. Auch gesuender-abnehmen.com stellt in einem Artikel fest : "Sport kann Jojo-Effekt verhindern" und kommt zu dem Resultat : " Fazit: wer sich bewegt entgeht der Jojo-Falle". Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Diäten nützen eigentlich gar nichts. Da gibt es am Schluss nur den bösen Jojo-Effekt. Was mir persönlich hilft, ist, dass ich jeden Tag mindestens eine Stunde laufen gehe. Dazu achte ich auf meine Ernährung: morgens esse ich wie ein Königs, mittags wie ein Arbeiter und abends wie ein Bettler. Vor allem esse ich abends keine Kohlenhydrate, wie z.B. Brot, Backwaren oder Nudeln. Und natürlich, dass ich nachts nicht noch was esse. Bisher klappt das ganz gut mit dem Abnehmen so :-) Wichtig ist halt, dass man sich ausgewogen ernährt, und nicht plötzlich zu wenig isst. Das schwächt den Körper nur und am Ende nimmt man schneller wieder zu, als einem lieb ist. Viel Glück!

doitallnight79  19.04.2013, 09:45
Diäten nützen eigentlich gar nichts. Da gibt es am Schluss nur den bösen Jojo-Effekt.

Das kapieren die eh nie. Ich glaube die müssen wirklich erst dieses Schockerlebnis auf der Waage haben das sie zugenommen haben damit sie es kapieren.