Wie gesund ist eigentlich Toppas, Milch und Beeren zum Frühstück?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

sehr ungesund oder ungesund 50%
durchschnittlich 38%
sehr gesund oder gesund 13%

9 Antworten

Toppas bestehen aus Getreide, ganz viel Zucker und etwas Fett. Besonders gesund sind die nicht. Du könntest stattdessen Haferflocken und für den Geschmack evtl. einen Löffel Honig nehmen. Oder einen Teil der Früchte pürieren, dann dient ihr Fruchtzucker automatisch zum Süßen der Haferflocken.

Früchte sind von Natur aus auch sehr zuckerreich, enthalten aber auch in großen Mengen wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Wenn man sich nicht ausschließlich davon ernährt, sind sie gesund. An Milch scheiden sich die Geister, die einen lehnen sie grundsätzlich ab, die anderen schwören drauf, beide Gruppen leben noch. Das Fett der Milch ist in dieser Kombination übrigens ziemlich nützlich, weil manche Vitamine nur fettlöslich, aber nicht wasserlöslich sind. Bei einer Mahlzeit völlig ohne Fettanteil, könnten sie im Körper nicht verwertet werden.

Zum Abnehmen brauchst Du ein Kaloriendefizit. Der Körper greift dann auf seine Fettreserven zurück. Es ist allerdings nicht sinnvoll, das Kaloriendefizit nur durch Verknappung von Nahrung herzustellen, sowas begünstigt den Jojoeffekt. Viel sinnvoller ist, es die Kalorienaufnahme nur moderat zu reduzieren und gleichzeitig durch mehr körperliche Aktivität/Bewegung den Verbrauch zu steigern. Wer sich vorher überhaupt nicht bewrgt hat und zum Abnehmen regelmäßig Sport macht, der sollte sich übrigens nicht nur wiegen, sondern unbedingt auch den Bauchumfang messen. Wenn man sich nur wiegt, könnte man nämlich enttäuscht sein, weil die Gewichtsabnahme langsamer läuft als erwartet. Das liegt dann aber einfach nur daran, dass der Sprung von kein Sport zu viel Sport zu deutlichem Muskelaufbau führt und Muskeln schwerer sind als Fett. Deshalb auch den Bauchumfang messen, der wird nämlich auch dann kleiner, wenn an anderer Stelle die Muskeln wachsen.

durchschnittlich

Toppas hat viel zucker, aber zum frühstück mit beeren ist das schon vertretbar, wenn den restlichen tag über ernährung stimmt.

durchschnittlich

Die Beeren sind prima. Die Milch fällt bestenfalls unter Genußmittel und die Toppas sind Müll. Und Müll verursacht Übergewicht, unabhängig von irgendwelchen Kalorien.

die toppas sind doch pure kohlenhydrate

und sagt nicht gesund, wenn ihr kalorienarm meint

Das hängt selbstverständlich von vielen Faktoren ab und nicht alleine vom Frühstück.