Wie geht die Polizei vor, wenn z.B. nach einem Unfall Angehörige zu benachrichtigen sind?

2 Antworten

das kann man beim Einwohnermeldeamt ermitteln.

whatatragedy
Fragesteller

Das Einwohnermeldeamt weiß aber doch nicht, ob man einen Lebensgefährten hat, weil sowas ja nicht nachvollziehbar ist.

musso  11.09.2021, 22:17
@whatatragedy

richtig. Das ist eben einer der Punkte, wo es Sinn macht, verheiratet zu sein. Ebenso bei Krankheit. Ein Ehepartner darf auf die Intensivstation, ein Lebenspartner nicht

whatatragedy
Fragesteller
@musso

Mal angenommen, derjenige hat keine Eltern mehr, aber eine Schwester, mit der er zerstritten ist. Bedeutet das, dass die Schwester, mit der er keinen Kontakt mehr hat, benachrichtigt wird und seine Freundin/Partnerin nichts ahnend zu Hause sitzt?

musso  11.09.2021, 22:27
@whatatragedy

das kann passieren. Aber ich glaube, die Polizei recherchiert nur an der Wohnadresse.

superseegers  12.09.2021, 11:56
@whatatragedy

Es gibt weder ein Register in dem Geschwister eingetragen oder Familienverhältnisse verzeichnet sind noch kann die Polizei ahnen, wer mit wem zusammenlebt. Das Einwohnermeldeamt führt die Meldelisten, dort würde als erstes geschaut. Ist die Anschrift ein EFH und dort ist eine weitere Person gemeldet wird es dort evtl. versucht. Ansonsten wird versucht anhand früherer Wohnsitze oder des Geburtsortes, Angehörige zu ermitteln und zu benachrichtigen. Führt bisweilen zu absurden Situationen, man steht bei der Witwe vor der Tür, überbringt die Nachricht und die Antwort lautet "Na, dann hat es das A....loch ja hinter sich. Da können Sie seiner F*ckfo*** ja auch gleich Bescheid geben..."

Man war bereits seit zwei Jahren getrennt gewesen. Sachen gibt's

whatatragedy
Fragesteller
@superseegers

Dankeschön 👍

Aus deinem Kommentar geht hervor, was ich wissen wollte. Schade, dass du den Text nicht als separate Antwort verfasst hast ⭐

wenn ein Paar in nicht eingetragener Lebensgemeinschaft zusammen wohnt sprich die Behörden wissen nicht dass sie zusammen sind wird betreffende Person nicht informiert

whatatragedy
Fragesteller

Also fahren die Beamten mit Sicherheit nicht einfach zur Meldeadresse?

newcomer  11.09.2021, 22:19
@whatatragedy

nein den dort könnte gerade Person sein die das nicht wissen soll

whatatragedy
Fragesteller
@newcomer

Und wenn die nächsten Verwandten es nicht wissen sollen, weil seit 10 Jahren kein Kontakt mehr besteht? Es wäre doch nicht im Sinne des Betroffenen, wenn die informiert würden, während seine Freundin/Partnerin keine Nachricht bekommt 🤔

musso  11.09.2021, 22:28
@whatatragedy

dann muss man rechtzeitig Vorsorge tragen, dass das nicht passiert.

whatatragedy
Fragesteller
@musso

Das ginge dann ja nur in Form einer Heirat - ist vllt. auch nicht für jeden das richtige.

musso  11.09.2021, 22:34
@whatatragedy

oder eingetragene Lebensgemeinschaft. Muss eben jeder selbst wissen.